"Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns damit entgegengebracht wird", sagte der Präsident des DTV, Reinhard Meyer, heute. "Mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) als Mitglied können wir unsere Arbeit im Süden Deutschlands intensivieren – das ist gut für das ganze Reiseland Deutschland." Die by.TM vertritt damit die Interessen ihrer Hauptgesellschafter im DTV.
Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller, die auch Aufsichtsratsvorsitzende der by.TM ist, verspricht sich vom Wiedereintritt Bayerns in den DTV eine win-win-Situation sowohl für den bayerischen als auch den deutschen Tourismus. "Der Freistaat bringt als deutsches Urlaubsland Nr. 1 und sehr wichtiger touristischer Imageträger viel ein", betonte die Ministerin. Nachdem der DTV in den letzten Jahren seine touristische Schlagkraft deutlich erhöht habe, könne man in Zukunft erheblich mehr erreichen, wenn man gemeinsam an einem Strang ziehe.
Der DTV hat nicht nur Bayern überzeugt. Zudem gewann der Verband noch vier Städte für sich: Bad Dürrheim, Bad Säckingen, Bad Windsheim und Frankfurt am Main. "Das zeigt, dass der DTV sowohl für große als auch für kleine Städte attraktiv ist", erklärte Meyer. Darunter sind auch innovative Köpfe: Mit Bad Windsheim ist der Sieger des Tourismuspreises 2007 fortan unter dem Dach des DTV. Die Frankentherme Bad Windsheim GmbH hatte mit ihrer Bewerbung ""Bad Windsheims Salzsee – das fränkische Tote Meer" in der Kategorie "Innovatives Tourismusprodukt" überzeugt.
"Der DTV sieht sich durch das steigende Interesse an einer Mitgliedschaft in seinem Kurs bestätigt. Wir werden weiterhin auf Innovation setzen und die Qualität im Tourismus fördern", versprach Meyer. "Denn nur so kann das Reiseland Deutschland sich im Wettbewerb behaupten."
Elf Tourismusorganisationen der Länder, zwei Stadtstaaten, fünf regionale Tourismusorganisationen, 31 Städtemitglieder, die drei kommunalen Spitzenverbände und 37 Fördernde Mitglieder sind inzwischen unter dem Dach des Deutschen Tourismusverbandes vereint. Um zukünftig noch schlagkräftiger zu sein, werde der Verband weiter werben. Ziel sei, alle Länder für sich zu gewinnen, so der DTV-Präsident.
Ebenso wichtig wie Innovation und Qualität ist für den DTV nämlich die Zusammenarbeit – sowohl auf regionaler als auch auf Landesebene. "Nur zusammen sind wir stark", hob der DTV-Präsident hervor. "Wir müssen uns noch besser vernetzen. So lassen sich zusätzliche Synergieeffekte schaffen."