Ziel des Kongresses ist es, die Familienarbeit in den Wandervereinen weiter auszubauen und den Teilnehmern dazu neue Anregungen und Ideen sowie professionelles Handwerkzeug mit auf den Weg zu geben. "Der Spessartbund hat die Aufgabe, den diesjährigen Familienkongress auszurichten, gerne übernommen und freut sich über die große Teilnehmerzahl" äußert sich der Vorsitzende des Spessartbundes, Dr. Gerrit Himmelsbach zufrieden.
Unter dem Motto "Familien für Familien" kommen vom 23. bis 25. April ca. 100 Teilnehmer/innen der Familien- und Jugendgruppenarbeit sowie Interessierte aus den Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes mit ihren Kindern im Spessart zusammen. Die Erwachsenen können sich in Arbeitskreisen zu den Themen "Wie gründe ich eine Familiengruppe und was kommt danach?", "Erlebnispädagogik in der Familienarbeit", "Mentaltraining für Familien" sowie "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" unter Anleitung von Experten weiterbilden. Auf die Kinder ab sechs Jahren wartet ein abwechslungsreiches Programm, das von Themenwanderungen über Naturerlebnistouren bis hin zu Wanderungen mit Lamas reicht. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das Familienfest am Samstag, welches anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Familienarbeit im DWV" durch den Spessartbund ausgerichtet wird.
Der bundesweite Familienkongress wird unterstützt von der Dr. Georg Fahrbach-Stiftung, Deka Investmentfonds, Erbacher Müsli sowie dem Spessartbund.