Der Deutsche Wandertag (DWT) ist die alljährliche zentrale Feier des Deutschen Wanderverbandes, des Dachverbandes der 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereine mit rund 600.000 Mitgliedern. In diesem Jahr wird er organisiert vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein und seinem Zweigverein Upländer Gebirgsverein mit Unterstützung durch die Stadt Willingen. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, sagt: "Mit Willingen haben wir einen starken Partner gefunden, um ein hervorragendes Programm zu bieten. Und mit den Wanderfreunden der deutschen Gebirgs- und Wandervereine kann man rechnen. Denn auch in diesem Jahr zeichnet sich ab, dass durch den Wandertag ein Plus von rund 50.000 Übernachtungen zu verbuchen ist." Helmut Kesper, der Organisationsleiter des 109. DWT vom Projektbüro Wandern & Biken in Willingen, berichtet: "Die angebotenen geführten Wanderungen werden sehr gut angenommen. Teilweise haben sich bis zu 300 Personen für eine Wanderung angemeldet. Insgesamt liegen 3.000 Anmeldungen für die Wanderungen vor."
Die aktuellen Themenschwerpunkte des Deutschen Wanderverbandes, "Qualität" und "Gesundheit" passten aufs Beste zu Willingen, so Dr. Rauchfuß: "Nirgends finden sich so viele Qualitätswege Wanderbares Deutschland auf so engem Raum wie in der diesjährigen Wandertagsregion. Auch die Zahl der Qualitätsgastgeber ist in der touristischen Region Bergwanderpark Sauerland besonders hoch." Die Freizeiteinrichtungen und die intakte Landschaft würden sehr gute Voraussetzungen für Erholung und Entspannung beim Wandern bieten. Gerade die Bewegung in der Natur, fernab der großen Städte, sei für die Bürgerinnen und Bürger von heute erwiesenermaßen die beste Medizin.
"Wandern ist eine Kombination aus wohltuender körperlicher Aktivität und geistiger Entspannung, eine Wohltat für Körper und Seele", betont Dr. Rauchfuß. Der Deutsche Wanderverband wolle in den nächsten Jahren noch mehr Menschen dazu motivieren, sich durchs Wandern gesund und fit zu halten, so der Arzt und Apotheker. Daher freue es ihn besonders, dass am 20. August zur Eröffnungsveranstaltung des 109. Deutschen Wandertages Rolf Schwanitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, zum Wandertag kommt. Er wird den ersten ausgebildeten Gesundheitswanderführerinnen und -führern ihre Zertifikate überreichen. Diese Ausbildung ist Teil des Wanderverband-Projektes "LET's GO - jeder Schritt hält fit", das vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird.
Ergänzende Informationen:
Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag (DWT). Er gilt als größtes deutsches, wenn nicht weltweit größtes Wanderfest, zu dem jährlich 30.000 bis 50.000 Gäste kommen.
Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandsitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt. Der Höhepunkt ist für viele Besucher der Festumzug am Sonntag, 23. August, an dem bis zu 20.000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen.