Die ausgebildeten, meist ehrenamtlichen Wanderführer bieten Touren am Nordseestrand, im Mittelgebirge und in den Alpen, auf Inseln in der Ostsee oder im Mittelmeer. Einige der begehrten Plätze sind noch frei: "Mit Till Eulenspiegel durch den Elm-Lappwald", "Auf dem Kinzigtaler Jakobsweg wandern und genießen", "Zwischen Rennsteig und Schwarzatal", "Radwandern im Land der Wasserburgen" oder "Der wilde Süden Frankreichs". Und das Besondere dabei: Jede Ferienwanderung bis zu drei Wandertagen kann neuerdings für den Wander- Fitness-Pass gewertet werden.
Vom "Frühling auf der Insel Usedom" bis zur winterlichen Skifahrt in den Alpen werden für aktive und Geselligkeit liebende Menschen das ganze Jahr hindurch attraktive Touren geboten - egal ob Mitglied im Wanderverein oder nicht. Nach dem Naturgenuss in den schönsten Wanderregionen kehren die Wanderer ein bei familiär-freundlichen Gastgebern, die kulinarische Spezialitäten der Region bieten. Verschiedene Kultur-, Gesundheits- und Wellness-Angebote sowie Radtouren, Ski- und Fastenwanderungen runden das Programm ab.
Wer seine Route lieber in Eigenregie organisiert, kann unter 120 "Wanderfreundlichen Unterkünften" in Deutschland und im benachbarten Ausland ein entsprechendes Angebot auswählen. Im redaktionellen Teil informiert das Magazin unter anderem über "Wandern und Gesundheit", "Kulturlandschaft bewahren" sowie über "Orientierung mit Hilfe von Satelliten".
Ferienwandern 2010: 106 farbige Seiten, Versandkostenpauschale 3,50 €
Bestelladresse: Deutscher Wanderverband, Wilhelmshöher Allee 157-159, 34121 Kassel, Tel. (05 61) 9 38 73-0, Fax: (05 61) 9 38 73-10, E-Mail: info@wanderverband.de