Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der Bildungsdebatte eine wichtige Rolle. Von vielen Akteuren im Bildungsbereich wird die Erweiterung von Ganztagsangeboten als wirksame Maßnahme zur Verbesserung des schulischen Bildungssystems angesehen. Ob bzw. unter welchen Bedingungen dies stimmt, wird derzeit in einer "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) untersucht. Der Experte des Bildungsserver-Chats zur "Ganztagsschule", PD Dr. Ludwig Stecher, ist an der Durchführung dieses länderübergreifenden Forschungsprogramms beteiligt, in dem das DIPF, das Deutsche Jugendinstitut und das Institut für Schulentwicklungsforschung seit 2005 gemeinsam eine große Zahl von Schulen untersuchen.
Anhand der bislang gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse können im Experten-Chat zur Ganztagsschule u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
- Auf welche Unterstützung sollten Ganztagsschulen in der Einführungsphase und auch in der späteren Arbeit zurückgreifen können?
- Nach welchen pädagogischen und organisatorischen Modellen werden Ganztagsschulen konzipiert?
- Verändert sich die Lern- und Unterrichtskultur mit der Einführung des Ganztagsangebots?
- Wie ist die Akzeptanz bei den Eltern und bei den Schülerinnen und Schülern?
- Wie wirkt sich das Ganztagsangebot auf die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung der beteiligten Schülerinnen und Schüler aus?
Weitere Informationen zum Thema auch unter www.bildungsserver.de/....