Ansprechpartner:in Frau Annika Hägele-Ziegler +49 711 1668622

Entwicklung der Jugendherbergen bleibt stabil

Die Zahl der Übernachtungen in den Jugendherbergen in Baden-Württemberg ist auch 2010 zufriedenstellend

"Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden", so Karl Rosner, Geschäftsführer des DJHLandesverbandes Baden-Württemberg e.V.: "Die Zahl der Übernachtungen in den Jugendherbergen in Baden-Württemberg hat sich 2010 mit über 1.069.000 Übernachtungen stabilisiert - wir sehen positiv in die Zukunft." Besonders erfreulich ist, dass bei den Hauptgästegruppen die Familien einen Übernachtungszuwachs von über fünf Prozent aufweisen. Die Übernachtungen der Schulklassen der Sekundarstufe II stiegen sogar um über sieben Prozent an.

2010 wurde auch der Grundstein für viele Neuentwicklungen im Landesverband Baden- Württemberg gelegt: So wurden die Modernisierungen und Erweiterungen der Jugendherbergen in Bad Urach, Heidelberg und Ravensburg begonnen. Die Stuttgarter Geschäftsstelle des Landesverbandes zog zum 31.12.2010 in neue Räume im Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum "SpOrt" in Stuttgart-Bad Cannstatt. Und die neue Jugendherberge Stuttgart Neckarpark wird im Februar 2011 offiziell eröffnet.