Größter Fotowettbewerb für junge Bild-Erfinder
Der Deutsche Jugendfotopreis ist der größte Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Auch 2008 waren junge Leute bis 25 Jahre eingeladen, ihre Sicht der Dinge einzubringen. Im allgemeinen Wettbewerb konnten Thema, Umsetzung und Ausdrucksmittel frei gewählt werden. Beim Sonderthema "Ganz schön alt" sollten die Teilnehmer einen Blick auf die Realität des Alt-Seins wagen. Digitale Fotokunst, virtuelle Szenarien und Bild-Erfindungen waren im Imaging-Bereich "Next Level" gefragt. "Die Vielfalt der Einsendungen und die Qualität der Arbeiten haben uns erneut positiv überrascht", so Wettbewerbsleiter Jan Schmolling vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland, das den Fotopreis im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet. "Wir wollen dazu motivieren, Fotografie und Imaging als subjektive künstlerische Ausdrucksmittel zu entdecken und zu nutzen, auch mit Blick auf den späteren Beruf. Schon viele Fotografenkarrieren haben mit der Teilnahme bei unserem Wettbewerb begonnen."
Eine von Bundesministerin Ursula von der Leyen berufene Fachjury ermittelte die diesjährigen Preisträger. "Die junge Fotoszene hat einmal mehr ein hohes kreatives Potenzial bewiesen", resümiert Jurysprecherin Julia Fassbender vom Bundespresseamt. "Digitale Aufnahme- und Bearbeitungstechniken sind längst selbstverständlich und die Jugendlichen beherrschen sie virtuos - bis hin zur Entwicklung einer eigenen digitalen Bildsprache." Thematisch standen beim diesjährigen Wettbewerb neben der Suche nach der eigenen Identität und der Erforschung neuer Rollenbilder vor allem abstrakte Inszenierungen im Vordergrund, die oftmals als Traumwelten oder Märchenlandschaften und gerne in Bildserien umgesetzt wurden. Bildjournalistische Ansätze und Reportagen traten dagegen in den Hintergrund.
Zu den Förderern des Deutschen Jugendfotopreises zählen neben dem Bundesjugendministerium das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, der Photoindustrie-Verband und die Koelnmesse sowie namhafte Firmen aus der Foto- und Imagingbranche. Weiterer Partner ist die Deutsche Gesellschaft für Photographie.
Weitere Informationen: www.jugendfotopreis.de