Ansprechpartner:in Frau Helga Kuhn +49 221 93650234

„Wir sind auch Deutschland!“ - Chancengleichheit und Integration

UNICEF, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsches Kinderhilfswerk und Bündnis für Kinder diskutieren Herausforderungen für die Integration von Einwandererkindern mit Innenminister Schäuble

In Deutschland wachsen fast 4,5 Millionen Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren auf, deren Eltern oder Großeltern eingewandert sind. Ihre Integration ist eine zentrale Zukunftsaufgabe für unsere Gesellschaft. Doch fehlende Perspektiven und mangelnde Akzeptanz drohen viele zu Verlierern und Außenseitern zu machen. Unter der Moderation von Peter Hahne (ZDF) sucht das 3. Forum Deutschland für Kinder nach Wegen, wie die Chancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund verbessert werden können:

- Kinder und Integration - Gespräch mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble

- Wir sind auch Deutschland - Diskussion mit Selma Aydin und Maria Suleiman (MaDonna Mädchenkult.Ur e.V. Berlin); Angelika Luft, Jena (JunOst e.V. – Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland); Aylin Selcuk, (Verein „Die Deukische Generation“ Berlin); Muhabbet, Sänger.

- Weitere Teilnehmer: Dr. Heide-Rose Brückner (Bundesgeschäftsführerin Deutsches Kinderhilfswerk); Ekin Deligöz (Kinderkommission des Deutschen Bundestages); Maria Furtwängler (Bündnis für Kinder), Prof. Dr. Roman Herzog (Bundespräsident a.D.); Heinz Hilgers (Präsident Deutscher Kinderschutzbund); Heide Simonis (Vorsitzende UNICEF Deutschland).

- Wünsche an die Politik: KI.KA-Zuschauer schreiben an den Innenminister.

Dienstag, den 28.8.2007 11.00-12.30 Uhr in der Akademie der Künste, Plenarsaal Pariser Platz 4, 10117 Berlin Der Kinderkanal von ARD und ZDF KI.KA hat in seiner Sendung „Kummerkasten“ im August Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Wünsche zum Thema Integration aufzuschreiben. Diese Wünsche werden an Wolfgang Schäuble übergeben. PHOENIX überträgt die Veranstaltung. UNICEF stellt sendefähige Kurzfilme von jungen Migranten zum Thema Integration zur Verfügung.