Die Referenzliste auf copperconcept.org stellt verschiedenste Gebäudetypen – angefangen bei Industriearchitektur über Büro- und Wohngebäude bis hin zum Weltkulturdenkmal – vor, bei denen architektonische Akzente mit Kupferwerkstoffen gesetzt worden sind. Dabei ist die Fassaden- und Dachgestaltung ebenso vertreten wie das Interieur - je nach Ausführung in Kupfer, Bronze, Messing oder einer anderen Legierung. Eine detaillierte Beschreibung der Objekte gibt Informationen zur Gestaltungsidee, zur Umsetzung sowie zu den eingesetzten Materialien und zum ausführenden Architekten. Green Buildings können ebenso identifiziert werden wie Gewinner des renommierten European Copper in Architecture Awards.
Inspiration durch Kupfer
Hat man sich für bestimmte Suchkriterien entschieden, werden die Ergebnisse auf der Karte angezeigt und direkt mit den Detailinformationen zu den einzelnen Projekten verbunden. Wird mit einem mobilen Gerät gesucht, wird zudem eine Wegbeschreibung mitgeliefert, so dass man sich im besten Fall das Ergebnis direkt vor Ort ansehen kann.
Die Webseite ermöglicht es darüber hinaus, eigene Projekte vorzustellen und Mitglied der Copperconcept-Community zu werden. Ergänzt wird das Portfolie durch die Registrierung für einen regelmäßigen Newsletter oder für den Erhalt des hochwertigen Copper Architecture Forum Magazins, das zweimal jährlich in 15 Sprachen erscheint.
Mehr dazu unter www.copperconcept.org/de.