Eine internationale Plattform über Kupferdesign
Als dem Kupferdesign gewidmete internationale Plattform lädt die neue Website www.copperindesign.org Designer und Designbegeisterte ein, eine ganz besondere Facette des roten Metalls kennen zu lernen. Die Website des European Copper Institute (ECI) basiert auf den Ergebnissen des erfolgreichen Wettbewerbes "Vivre avec le cuivre" (Leben mit Kupfer) und der Biennale Abitare con il Rame in Mailand. Diese Quellen-Website in englischer Sprache ist das jüngste Ergebnis einer gemeinsam mit dem italienischen Zentrum für Kupfer (IIR) durchgeführten globalen Aktion zur Förderung des Kupferdesigns. Mit ihrem innovativen Konzept fungiert die Seite www.copperindesign.org als Informations-, Begegnungs- und Austauschplattform für Designer aus aller Welt, für Industrielle, Kreative, Design-Studenten, Journalisten und Kupferfans. Ziel ist es, das wachsende Interesse für Kupfer bei zeitgenössischen Kunstschaffenden zu stimulieren, die Vorzüge von Kupfer hervorzuheben und alle Design-Begeisterten um ein Material herum zu vereinen, das auf dem besten Weg ist, unumgänglich zu werden.
Eine Quellen-Website, die in 5 Rubriken erschöpfend Auskunft über Kupfer im heutigen Design-Universum erteilt
Die Rubrik "Anwendungen" präsentiert zahlreiche Beispiele von Kreationen und Objekten aus Kupfer für den Innen- und -Außenbereich. Im Bereich "Designer" berichten Künstler und Fachleute, die täglich mit dem roten Metall arbeiten, von ihren Erfahrungen und ihrer gestalterischen Methode. Außerdem stellt die Website die Hauptmerkmale von Kupfer vor, die es zu einem bei Designern so beliebten Material gemacht haben. Die Rubrik
"News" informiert über sämtliche dem Kupfer gewidmeten Veranstaltungen, Ausstellungen, Konferenzen, Seminare oder auch Design-Wettbewerbe. Über die Anmeldung zum kostenlosen monatlichen Newsletter erhält man darüber hinaus regelmäßige Informationen zu diesen wichtigen Terminen.
Und schließlich stellt ein den internationalen Medien vorbehaltener Bereich - www.copperindesign.org - Journalisten eine regelmäßig aktualisierte Datenbank zur Verfügung: Pressemitteilungen und -mappen, sowie hochauflösende Präsentationen zum Download.
Das enorme Deko-Potenzial von Kupfer
Das rote Metall befindet sich derzeit im Aufwind und besitzt die Gunst von Designern, Dekorateuren und Architekten. Kupfer ist extrem formbar, gut mit dem Hammer zu bearbeiten und beispiellos langlebig und somit ein sehr beliebtes Material für die Gestaltung von Objekten, denn es bietet dem, der es bearbeitet, unbegrenzte Möglichkeiten. Kupfer verführt auch mit seiner Farbpalette, die von Orange-Rot über Schokoladenbraun bis hin zu Mandelgrün reicht, und bietet mit seinen Legierungen Bronze oder Messing noch mehr Möglichkeiten. Kupfer hat sich bereits einen Namen gemacht, und zeitgenössische Designer sind sich seines technischen und ästhetischen Potenzials bewusst. Die starke Identität und das einzigartige Aussehen verleihen selbst den avantgardistischsten Objekten den Anschein einer Jahrtausendealten Tradition. Als von Natur aus antibakterielles, extrem haltbares und zu 100% recycelbares Material passt Kupfer auch zu den Grundsätzen einer "Öko-Konzeption", die umweltbewussten Kunstschaffenden am Herzen liegt.
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.