Auf diese Weise kann eine 10 bis 15 Quadratmeter große Kollektorfläche auf dem Dach bis zu 33 Prozent der Heizenergie einsparen helfen. Auch wenn bereits mehr als 6 Mio. qm Kupfer in Solaranlagen verbaut wurden und der Bedarf ständig steigt, so bedeutet das jedoch nicht, dass diese Ressourcen bald erschöpft wären. Denn neben seinen vielen positiven Merkmalen ist Kupfer nahezu unbegrenzt recycelbar. So bleiben die besonderen Eigenschaften des Materials auch über Jahrhunderte erhalten und noch in ferner Zukunft nutzbar.
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.