Eine Rückläuferquote, die ihresgleichen sucht
Der Grund, warum beim DMRZ die Rückläuferquote derart niedrig ist, sei schnell erklärt, sagt DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda: „Da bei uns die Kunden selbst die Rechnungen in unser internetbasiertes Abrechnungssystem eingeben und wir zudem alle Verträge der Kunden mit den Kostenträgern hinterlegen, kann es nur in Ausnahmefällen zu Fehlern bei der Eingabe von Rezepten, Verordnungen und Transportscheinen kommen“. Inhaltliche Fehler seien schon aus dem Grund selten, da die Leistungserbringer selbst genau über Ihre Abrechnungsfälle Bescheid wissen – anders als etwa der Belegerfasser in einem Abrechnungszentrum, der bei Unklarheiten erst einmal beim Kunden nachfragen müsse. Auch der kostenlose Vertragsservice beim DMRZ trägt seinen Teil zur sensationell niedrigen Rückläuferquote bei. Da sich alle Sonstigen Leistungserbringer bei der Abrechnung mit den Krankenkassen mit schwer zu merkenden Positionsnummern herumschlagen müssen, die nötig sind, um eine Leistung genau zu beschreiben und deren Preis zu ermitteln, hinterlegt das DMRZ einfach und kostenlos den Vertrag des Kunden im Online-System. Statt wie bisher Informationen über Vertragsdetails, wie Leistungen und Preise eingeben zu müssen, erfassen DMRZ-Kunden diese direkt aus einem Drop-Down-Menü mit den Angaben der Leistungen im Klartext. Das System bestimmt dann automatisch die richtigen Abrechnungspositionen und Preise, wobei auch Zuzahlung und gegebenenfalls Mehrwertsteuer automatisch berechnet werden.
Service macht den Unterschied
„Natürlich korrigieren wir auch die wenigen Fehler kostenfrei“, sagt Thomas Gazda. Formale Fehlerursachen würden zudem selbstverständlich an die Entwicklungsabteilung weitergegeben und entsprechende Plausibilitätsprüfungen im nächsten System-Update implementiert. „So konnten wir die Fehlerquote kontinuierlich auf die aktuelle Bestmarke reduzieren“, sagt der DMRZ-Geschäftsführer nicht ohne Stolz, der auch anmerkt, dass sämtliche Erweiterungen und Veränderungen von Plausibilitätsprüfungen bei den Krankenkassen sofort in das DMRZ-System übernommen werden. Der Kunde bekomme dadurch sofort Rückmeldung und könne seine Daten dahingehend korrigieren, anstatt dass er die Rechnung von der Krankenkasse zurückzubekommt. Mehr Infos unter www.dmrz.de