Einfache Anwendung des neuen Widgets
Die seit 2013 beim Deutschen Medizinrechenzentrum (www.dmrz.de) erhältliche kostenlose Praxis-Software für Heilmittelerbringer wurde um ein weiteres Modul ergänzt. Mit Hilfe eines Widgets, das sich nach Aussagen des DMRZ einfach auf der Praxis-Webseite des Heilmittelerbringers integrieren lassen soll, können Patienten über das Internet Termine vereinbaren. Praxisinhaber sollen dabei selbst die Online-Terminvergabe konfigurieren können. Kriterien wie Therapieleistungen, Therapeuten und Termine stehen dem Patienten zur Auswahl und können online gebucht werden. In einem Vorgang seien bis zu 10 Termine auf einmal buchbar, wodurch das Praxispersonal spürbar entlastet werde und der Patient sich zahlreiche Anrufe spare, so die Aussagen des Anbieters.
Kostenlose Software – tolle Funktionen
Neben dem neuen Online-Terminbuchungssystem soll die DMRZ-Therapeutensoftware eine Reihe von komfortablen Funktionen, wie einen individuell konfigurierbaren Praxiskalender mit Therapeutenansicht und Raumplanung für die Therapieräume bieten. Ebenso enthalten seien laut DMRZ die Arbeitszeiten- und die Therapieberichteverwaltung. Mehr erfahren Sie auf www.dmrz.de/thera.
Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit war, sich auf dem DMRZ-Messestand über die neuen Funktionen zu erkundigen. Neben der kostenlosen Praxis-Software habe vor allem die komfortable Online-Abrechnung mit den Kostenträgern im Fokus der Messebesucher gestanden, so das DMRZ. Mit einem Abrechnungssatz von 0,5 % der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. sei dies eine günstige, schnelle und einfache Variante Heilmittelleistungen gegenüber den Kostenträgern abzurechen. Im Preis inbegriffen seien zudem kostenlose Zusatzleistungen wie Vertragshinterlegung und Telefonsupport.