Seit dem 8. Juli stellt Deutschlandradio Kultur in einer neuen Reportagereihe „Literarische Plätze“ (sonntags, 13:07) berühmte Orte vor, die durch ihre Verarbeitung in einem Roman oder einer Erzählung weltbekannt wurden. Dabei machen die Autoren einen Zeitsprung: Sie vergleichen gestern und heute, Roman und Wirklichkeit, lassen Taucher auf der Elbe, Schüler im Kloster, Gastwirte in ihrer Schenke und Schauspieler im Dorfladen aus den Romanen rezitieren. Sie verbinden ihre aktuellen Eindrücke mit Beschreibungen aus den Büchern und stellen Menschen vor, die sich an diesen Orten aufhalten.
Zwölf ausgewählte „Literarische Plätze“ werden nun auf vier CDs veröffentlicht:
Das Wirtshaus im Spessart Wilhelm Hauff: Das Wirtshaus im Spessart Berlin Alexanderplatz Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz Hamburg und die Elbe Siegfried Lenz: Der Mann im Strom
Der Laden Erwin Strittmatter: Der Laden Bad Homburg Fjodor Dostojewski: Der Spieler Buchenwald Jorge Semprùn: Was für ein schöner Sonntag!
Das Buddenbrook-Haus Thomas Mann: Buddenbrooks Der Stechlinsee Theodor Fontane: Der Stechlin
Hoyerswerda Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand
Kloster Maulbronn Hermann Hesse: Unterm Rad Bansin auf Usedom H.W. Richter: Geschichten aus Bansin Rheinsberg Kurt Tucholsky: Rheinsberg
Eine Einzel-CD kostet 12,90 Euro zzgl. Versandkosten und kann über den Hörerservice 01803/372346 oder www.audire-online bestellt werden. Alle vier CDs im Paket sind zum Vorzugspreis von 39,90 Euro erhältlich.