Trio Wiek (Flöte, Violoncello und Klavier) mit einem ungewöhnlichen Programm

Debüt im Deutschlandradio Kultur / 10. Januar, 20:03, live aus der Philharmonie Berlin

In der Konzertreihe "Debüt im Deutschlandradio Kultur" ist am 10. Januar das Trio Wiek zu hören. Das Konzert findet im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin statt und wird von 20:03 bis 22:00 live und bundesweit im Kulturprogramm des Nationalen Hörfunks übertragen.

Im Sommer 2001 gegründet, gewannen die drei jungen Musiker – Christina Fassbender (Flöte), Justus Grimm (Violincello) und Florian Wiek (Klavier) – schon bald den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und wurden zu namhaften Festivals eingeladen. Die ungewöhnliche Besetzung aus Flöte, Violoncello und Klavier, für die nur wenige Werke existieren, zwingt das Trio zu einer ständigen Suche nach neuen Werken und zu großer stilistischer Breite.

Außer dem bekannten Flötentrio von Carl Maria von Weber stellt das Trio Wiek Werke der französischen Komponistin Louise Farrenc, des Tschechen Bohuslav Martinù und des Amerikaners George Crumb vor:

- Louise Farrenc Trio für Flöte, Violoncello und Klavier e-moll op.45 (1862)
- Bohuslav Martinù Trio für Flöte, Violoncello und Klavier (1944)
- George Crumb "Vox balaenae" for three masked players: electric flute, electric cello, amplified piano (1971)
- Carl Maria von Weber Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-moll op.63 (1819)