In den letzten Jahren hat das Pavel Haas Quartett bei den Großen der Streichquartettwelt studiert, bei Piero Farulli (Quartetto Italiano), Norbert Brainin (Amadeus Quartett), Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett), Valentin Berlinski (Borodin Quartett) und Christophe Coin(Quatuor Mosaïques). Wertvolle Anregungen erhielt es auch von Walter Levin (LaSalle Quartett). Im Jahr 2005 gewann das Pavel Haas Quartett erste Preise beim Wettbewerb des Prager Frühlings und beim renommierten Paolo Borciani-Quartett-Wettbewerb.
Veronika Jar šková, Marie Fuxová, Pavel Nikl und Petr Jar šek wurden in der Konzertsaison 2007/2008 gleich zweifach ausgezeichnet: als "BBC New Generation Artists" und als "Rising Stars" der Europäischen Konzertsaal Vereinigung (ECHO). Im Rahmen des "Rising Stars"-Programm gastieren die vier jungen Musiker in vielen berühmten Sälen, u.a. in London, New York, Paris, Wien, Baden-Baden und Amsterdam.
Das "Debüt im Deutschlandradio Kultur" gehört zu den traditionsreichsten Konzertreihen des öffentlich-rechtlichen Hörfunks in Deutschland. 1959 vom Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS) gegründet, liefen die Konzerte unter dem Namen "RIAS stellt vor". Zur langen Liste der ehemaligen Debütanten gehören u.a. Jessye Norman, Jewgenij Kissin und Cecilia Bartoli.