Mit dem neuen Gebäude, das direkt neben dem heutigen Standort entstehen soll, möchten die DEVK Versicherungen ihre Zentrale in der Riehler Straße 190 erweitern. Auf dem Gelände des derzeitigen Zoo-Parkhauses soll ein bis zu 145 Meter hoher Turm mit breitem Sockel gebaut werden.
Dazu haben Teams aus Architekten und Landschaftsplanern bereits jeweils zwei Entwürfe für die erste Phase des zweiteiligen Wettbewerbsverfahrens eingereicht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der städtebaulichen Einbindung des neuen Gebäudes in die Umgebung.
Fragen und Anregungen erwünscht
Am 20. Januar haben die Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit, sich die Massenmodelle der fünf Entwürfe anzuschauen, die ein Preisgericht für die zweite Entscheidungsphase ausgewählt hat. Fragen sind ausdrücklich erwünscht; etwaige Anregungen fließen in die weitere Planung ein.
"Das Feedback der Anwohnerinnen und Anwohner ist uns sehr wichtig, weil wir mit dem Neubau auch das Viertel stärken möchten“, sagt Joachim Gallus, Leiter der DEVK-Hauptabteilung Kapitalanlagen, die sich unter anderem mit der Investition in Immobilien beschäftigt. So soll der Bau zum Beispiel Restaurants bieten, ein Parkhaus sowie Geschäfte zur Nahversorgung.
"Das Wettbewerbsgebiet liegt unmittelbar am Rheinufer und in der Nähe wichtiger Grünräume wie der Flora und dem Kölner Zoo. Deshalb ist es so entscheidend, dass sich das Hochhaus städtebaulich und architektonisch insbesondere auch zum Kulturerbe Dom in die Stadt-Silhouette einbettet – dabei hilft das zweistufige Werkstattverfahren“, so Markus Greitemann, Dezernent für Planen und Bauen der Stadt Köln.
Kurz gefasst
Was? Öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau der DEVK
Wann? Samstag, 20.01.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo? DEVK Versicherungen, Zentrale, Riehler Straße 190, 50735 Köln
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.