"Der Preis ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit. Die Entwicklung des Stuhls hat etwa drei Jahre gedauert", freut sich Designer und Geschäftsführer von Loony, Stephan Schmidt. Loony ist eine gemeinnützige GmbH der Diakonie Baden-Württemberg.
Schmidt: "Alle Beteiligten haben viel Zeit und Mittel investiert, um das Projekt voranzutreiben, immer in der Unsicherheit auch scheitern zu können. Kirchen mit Stühlen auszustatten, kostet den Gemeinden viel Geld. Der Designpreis "Focus in Silber" gibt den verantwortlichen Gremien einer Gemeinde die Sicherheit, dass der K1 die richtige Wahl ist .Das Projekt Loony benötigt dringend Erfolge um weiter bestehen zu können. Für die beteiligten Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ist der Preis eine Bestätigung, dass auch sie mit "Design" und Loony erfolgreich sein können. Die Mitarbeiter sind sehr stolz darauf, dass der Stuhl, den sie persönlich hergestellt haben, so gut vom Publikum angenommen wird."
In diesem Jahr bewarben sich Hersteller und professionelle Designer aus dem In- und Ausland mit 348 Produkten um die begehrten Auszeichnungen "Focus in Silber" und "Focus in Gold". Die Jury wählte aus allen Einsendungen 85 Preisträger aus. 76 Produkte erhielten für außergewöhnlich hohe Designqualität einen "Focus in Silber" zugesprochen. Neunmal wurde für herausragende, exzellente Gestaltung der "Focus in Gold" vergeben.
Bemerkenswert bei allen Einreichungen ist die ständige Qualitätssteigerung im Design. Neue Trends und Gestaltungsvarianten zeigten sich insbesondere dank der Auswahl innovativer Materialien und Fertigungstechnologien. Zentrales Designthema war die optimierte Usability von Produkten.
Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg statt. Bei der Eröffnung waren mehrere hundert Besucher aus Unternehmen, Kreativwirtschaft, Politik und Forschung. Unternehmen und professionelle Designer aus aller Welt eingeladen, mit aktuellen Produkten am Wettbewerb Focus Open - Internationaler Designpreis Baden-Württemberg 2010 teilzunehmen. Produkte, die höchstens zwei Jahre auf dem Markt sind, konnten für eine von 16 Kategorien angemeldet werden. Der Wettbewerb ist damit für nahezu alle Branchen offen - von Investitionsgütern, über Produkte für den häuslichen Bedarf bis hin zu Fahrzeugen haben die Einreicher die Wahl.
Mehr Infos: www.loony.de; gleichlautende Information wird heute von der Diakonie Baden versendet.