Gerade in Anbetracht der Zunahme von extremen Wetterereignissen sind regelmäßige Wartung und Pflege von Dächern ein unbedingtes Muss. Denn wer will schon beim nächsten Sturm oder Starkregen im Nassen stehen? Für Flachdächer empfiehlt sich daher zweimal jährlich ein Kontrollgang über das Dach: Ein Check im Herbst auf Winterfestigkeit und einer im Frühjahr: Mehr braucht ein Flachdach meist nicht, um lange dicht und funktionssicher zu bleiben.
Gullys, Dachrinnen, Fallrohre und Laubfänge müssen gereinigt sowie Schmutz, Kiesverwehungen und ungewollter Bewuchs auf dem Dach entfernt werden. Bei Gründächern sind die Randstreifen bewuchsfrei zu halten. An- und Abschlüsse, die idealerweise oberhalb der wasserführenden Ebene liegen, sowie Abdichtungen müssen einer optischen Kontrolle unterzogen werden. Bei Letzteren wird geprüft, ob die Bahn in der Ebene keine Beschädigungen aufweist. Ebenso ist eine Überprüfung sämtlicher Anschlüsse, Versiegelungen und Bewegungsfugen notwendig. Be- und Entlüftungsöffnungen müssen gereinigt werden.
Ein Fachmann kann diese Wartungsarbeiten zuverlässig ausführen und erkennt Schäden, bevor daraus größere Probleme werden. Am besten, man schließt einen Wartungsvertrag ab, damit man den Termin erst gar nicht vergessen kann. So bleibt das Flachdach über Jahrzehnte hinweg gepflegt und dicht – und das zu einem Preis, der meistens günstiger als eine Autoinspektion ist.
Weitere Informationen und Broschüren zur Pflege und Wartung von Flachdächern sowie Flachdach- und Bauwerksabdichtung mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen gibt es kostenlos per Mausklick unter www.derdichtebau.de oder telefonisch unter 069 - 25561314.