Content-Marketing, Change-Projekte und Big Data - Wie Unternehmen erfolgreich sind

Die Marburger Dialogplattform „Marken. Menschen. Morgen“ bot interessante Einblicke

Ein weiteres Mal lud die Marburger Agentur „die kommunikatöre“ zu ihrer Veranstaltung „Marken. Menschen. Morgen“ ein und 95 Gäste aus regionalen und überregionalen Unternehmen unterschiedlichster Branchen kamen und „netzwerkten“ im Historischen Saal des Rathauses.
Genau darin sehen die Initiatoren den Auftrag der Veranstaltung: Unternehmern, Marketing-Spezialisten oder Personalverantwortlichen neueste Entwicklungen, Trends und Innovationen zu präsentieren und eine Diskussionsplattform zu bieten.

Egon Vaupel, Schirmherr der Veranstaltung, erläuterte, warum er das Konzept von Anfang an unterstützt hat: „Als Frau Frieg und Herr Hummel mir ihre Idee vorstellten, eine Plattform für regionale Unternehmen anzubieten, war ich von diesem Projekt schnell überzeugt und deshalb gerne bereit, dies als Schirmherr zu unterstützen. Inzwischen sind sechs Jahre vergangen und bestätigen meine Entscheidung und das Konzept der kommunikatöre. Darauf bin ich stolz und darauf können die Initiatoren stolz sein. Ich wünsche ihnen und den Unternehmen der Region, dass diese konstruktive Art des gemeinsamen Austausches bestehen bleibt und weiterhin so erfolgreich ist.“

Kein Wunder, dass ihn bei soviel Lob die beiden Veranstalter mit einem tränenden Auge gehen sehen und ihr Abschiedsgeschenk mit sehr viel Anerkennung für den scheidenden Oberbürgermeister ausfiel.

Der Vortragskanon begann nach der Verabschiedung von Egon Vaupel mit Eva-Maria Westermann, die deutlich machte, von welchen Faktoren erfolgreiches Content-Marketing abhängt. Anhand von Beispielen zeigte sie, wie man mit einem medienübergreifenden Konzept sowie maßgeschneiderten Artikeln das Unternehmens- Marketing nachhaltig verbessert und gleichzeitig Kunden relevante Informationen weitergibt. – Das Resultat: eine effektive und langfristige Kundenbindung. Dr. Martin Friedrich, freier Mitarbeiter der kommunikatöre und inzwischen ein regelmäßiger Referent bei „MMM“, zeigte anschließend, wie Veränderung funktioniert - oder eben auch nicht funktioniert. Letzteres tatsächlich in 70 % aller Fälle, bei Unternehmen ebenso wie beim einzelnen Menschen. Friedrich gab Einblick in alltagstaugliche und bewährte Techniken, Ziele zu erreichen. Bettina Guidemann setzte den Schlusspunkt der Vortragsreihe und erläuterte anhand eines Beispiels, welche Chancen Big Data bietet, um Produkte und Dienstleistungen bei Kunden genau dann anzusprechen, wenn diese wirklich kaufbereit sind. Anschaulich zeigte sie, wie man vorhandene Daten kombiniert und damit eine perfekte Grundlage für die Kundenkommunikation schafft.
- Viele Informationen und interessante Aspekte, die in der anschließenden Fragerunde noch näher erörtert wurden, bevor das Buffet die Gäste lockte. Mit leckerem Wein oder einem kühlen Bier und gefülltem Magen wurde weiter gefachsimpelt und diskutiert, bis sich gegen 23.00 Uhr die gleichermaßen zufriedenen Veranstalter wie Teilnehmer und auf den Heimweg machten:

„Ich war bereits mehrmals Gast bei Marken. Menschen. Morgen.“ und bin immer begeistert,“ resümiert Bettina Nieth von der Marburger Fortbildungseinrichtung BIKE, UKGM. „Aus jeder Veranstaltung habe ich eine Anregung für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Die Vorträge sind immer sehr informativ, praxisnah und lebendig gestaltet. Außerdem bietet „Marken. Menschen. Morgen“ die Gelegenheit, in einer sehr schönen Atmosphäre neue Menschen aus den unterschiedlichsten Berufssparten kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.“

die kommunikatöre sind eine integrative Agentur für Kommunikation. In dem innovativen Netzwerkteam finden sich Experten für strategisches Marketing, Markenführung und Imagesteigerung sowie für Schulungen in den Bereichen Führungskräftetraining und Kommunikation.

Daneben bieten sie ein großes Spektrum an Führungs- und Mitarbeiterseminaren wie z. B. "Gesund führen - sich und andere", Generationen wertschätzend führen, Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen und Gesundheits- und Stressmanagement.