Stipendienvergabe Freundeskreis der DANIEL RENN STIFTUNG DEUTSCHLAND

Samstag, 26. Juni 2010, 18.00 Uhr am BURGUNDERHOF in Hagnau

(lifePR) (Hagnau, )
Die DANIEL RENN STIFTUNG DEUTSCHLAND - Ausbildungschancen für junge Menschen der Weinwirtschaft in den USA.

Unter der Schirmherrschaft des früheren Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Erwin Teufel, wurde der Daniel Renn Scholarship Fund im August 1999 auf dem Weingut der Familie Renn ins Leben gerufen. Die Winzerfamilie verbindet mit der Stiftung die Idee, im Gedenken an ihren tödlich verunglückten Sohn Daniel, jungen Fachkräften aus dem Weinbausektor die Chance zu geben, sich in den USA fortzubilden. Daniel Renn selbst hatte 1997 über die Carl Duisberg Gesellschaft (heute Inwent) ein "work and study programm" durchlaufen. Das Studium wurde durch die Ohio-State University in Columbus, Ohio USA, durch Prof. Michael Chrisman betreut. Er war der Erste, der kurz nach dem Unglück, mit der Universität zusammen den Daniel Renn Scholarship Fund an der Ohio State Universität ins Leben rief. Bei dem renommierten Winzer und ehemaligen Absolvent der FH Geisenheim, Walter Schug, in Kalifornien, hatte Daniel sein Praktikum absolviert. Walter Schug unterstützt maßgeblich die Arbeit des Scholarship Fund und die heutige DANIEL RENN STIFTUNG DEUTSCHLAND.

Die DANIEL RENN STIFTUNG DEUTSCHLAND hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge und interessierte Frauen und Männer weltweit in ihren Interessen um den Weinbau zu fördern. Dazu gehören
- die Hilfestellung und Auswahl von Institituten des Weinbaues
- die Unterstützung der Stipendiaten durch Finanzierung der Lehrreisen und internationalen Studienaufenthalten
- die Teilnahme an berufs- und wissensfördernden Veranstaltungen
- das Netzwerken und die Unterstützung in der Herstellung von internationalen Kontakten im Weinbau Der Burgunderhof der Familie Renn ist das 1. ökologisch arbeitende Weingut am Bodensee. "Der sorgsame Umgang mit der Natur, das Bewahren von Werten, Kostbarkeiten mit Herz und Verstand selbst zu schaffen, vor allem diese Leidenschaft möchten wir den jungen Leuten mitgeben", sagt Andrea Renn, 1. Vorstand der Stiftung.

Ausschnitt aus Stipendien-Vergabe:
- http://www.burgunderhof.de/... Bis heute wurden 35 Stipendien vergeben und in diesem Jahr unterstützt die Daniel Renn Stiftung aktuell drei Stipendiaten für das Studium des Weinbaues und der Önologie. Bei der Jahreshauptversammlung wird über die Bewerbungen der drei potenziellen Stipendiaten entschieden. Im Folgenden werden die Stipendiaten näher beschrieben:

1. Anne-Christin Trautwein die sich momentan in ihrem Bachelorstudium befindet. Die Daniel Renn Stiftung soll sie für ein 12-wöchiges Praktikum bei Domaine Leflaive in Puligny-Montrachet im Burgund fördern.

2. Ein weiteres 12-wöchiges Praktikumsstipendium soll Wiebke Krüger erhalten. Das Praktikum erfolgt in Kalifornien, im Herbstteam der Williams Selyem Winery im Russian River Valley/Sonoma County, Kalifornien.

3. Das dritte Stipendium ist für Nicolas Espenschied vorgesehen, ebenso für ein Praktikum im Russian River Valley in Kalifornien.

Wir laden Sie zum Pressegespräch, am Samstag, den 26. Juni 2010, um 18.00 Uhr in den Burgunderhof ein, um die Stiftungsmitglieder sowie die Stipendiaten persönlich kennenzulernen. Erfahren Sie mehr über die Stiftungsaufgaben und die aktuellen Veranstaltungen von Familie Renn. Wir freuen uns, Sie im Burgunderhof in Hagnau zu begrüßen.