Es überrascht also nicht, dass der FDP-Bundesvorsitzende und Wirtschaftsexperte seit kurzem das Dozententeam der Unternehmer Academy verstärkt. Er unterstützt die Einrichtung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Einzelunternehmern einen sicheren Start zu ermöglichen, vor allem als Vortragsredner: Unternehmern will er den Impuls geben, endlich die Ideen zu verwirklichen, die sie schon seit langer Zeit mit sich herum tragen.
Auch die Initiatoren der Unternehmer Academy finden, dass gerade in Krisenzeiten mutige und einfallsreiche Menschen gebraucht werden, die den Markt mit neuen Ideen stimulieren. Lindner, der nicht nur Unternehmensberater, sondern in den Tagen der New Economy auch Gründer war, kennt sich zudem mit einem Aspekt der Unternehmerexistenz aus, der ansonsten nur spärlich beleuchtet wird: dem Scheitern.
2000 gründete Lindner ein Unternehmen, das leider nur ein Jahr Bestand hatte. Davon ließ er sich jedoch nicht aus der Bahn werfen, denn schließlich warteten bereits neue unternehmerische Herausforderungen auf ihn. Mit den Worten: „Man soll das Scheitern von Pionieren nicht ein Leben lang biografisch als Stigma verwenden“ ermutigt er gründungswillige Menschen, unternehmerische Wagnisse einzugehen. „Wer keine Angst hat, eigene Ideen zu verwirklichen, kann authentisch auftreten – und Erfolg verbuchen“, meint auch Thomas Göller, einer der beiden Gründer der Unternehmer Academy.
Als neuestes Mitglied der Unternehmer Academy gibt Lindner die Erfahrungen jahrelanger Tätigkeit in Politik und Wirtschaft weiter. „Es ist Ausdruck des Zukunftsvertrauens einer Gesellschaft, wenn Menschen sich auf den Weg machen und eine Existenz gründen“, so der Politiker. Benjamin Schulz, das zweite Mitglied des Unternehmer Academy-Initiatorenduos, fügt hinzu: „Wenn wir Einzelunternehmern helfen können, die ersten – und schwierigsten – Schritte auf ihrem Weg sicher zu bewältigen, umso besser.“
Wer mehr über die Unternehmer Academy und ihre Dozenten erfahren möchte, wird auf http://www.unternehmer-academy.de/ fündig.