Dietz Reha-Produkte möchte diese Lücke in der Erstversorgung schließen und hat etliche Fragestellungen in einer aktuellen Broschüre für den Sanitätsfachhandel zusammengestellt. Mit dieser kann der Sanitätsfachmann leichter vermitteln, welche Qualitätsaspekte relevant sind und wie ein Rollstuhl perfekt eingerichtet wird.
In der Broschüre werden Fragen zu den typischen Baugruppen, also Fahrwerk und Sitz, behandelt und wie deren optimale Anpassung und Harmonisierung für gutes und richtiges Langzeitsitzen sorgt. Was muss ein Rollstuhl leisten? Beispielsweise schmerzfreies Sitzen, eine optimale Druckverteilung, praktisches Handling. Aber auch beste Manövrierbarkeit bei hoher Stabilität. Und welches sind die relevanten Messpunkte, um einen Rollstuhl perfekt auszumessen und einzustellen? Denn je höher die Anpassbarkeit, umso mehr wird die Sitzposition stabilisiert und auch das Mobilitätsbedürfnis des Nutzers befriedigt. Zugleich sollte über Positionierungshilfen und Kissen nachgedacht werden - auch ein Zusatzantrieb oder eine elektrische Schiebe- und Bremshilfe kann das Mittel der Wahl sein. Abgerundet wird die Broschüre mit ein paar grundlegenden Tipps zur Fahrtechnik, damit der Rollstuhlnutzer auch mit einem Standard- oder Leichtgewichtrollstuhl ein gewisses Maß an Eigenmobilität erreichen kann.
Dietz Reha-Produkte ist Spezialist für Rollstuhltechnik, fertigt in eigenen Betrieben und deckt mit seinem Leichtgewichtrollstuhl in den verschiedenen Ausführungen CANEO_S (small), CANEO_E (medium), CANEO_L (large) und CANEO_200 alle Bereiche und Aufgabenstellungen für schmale, große und Menschen bis 200 kg Körpergewicht ab. www.dietz-reha.de