Viele Anbieter von Burnout-Präventiv-Maßnahmen sehen in erster Linie die Ursache vom Burnout in der Überforderung von Körper und Geist, d.h. langanhaltender businessbedingter Stress, führt demzufolge zur krankhaften körperlichen und geistigen unerwünschten Veränderungen.
Ein neuer Lösungsansatz von BCT Cziuk schließt zusätzlich Lebensthemen ins Coaching mit ein, die das Seelenleben betreffen und dadurch den Menschen als Ganzes gesunden lassen. Nicht umsonst wird Burnout auch als "Infarkt der Seele" bezeichnet. Schließlich ist schon seit langem bekannt, dass ungelöste Lebensthemen über die Zeit sich als körperliche Krankheiten manifestieren können.
BCT Cziuk hat in den letzten Jahren mit ca. 500 IT-Führungskräften jeden Alters, unterschiedlicher Ausbildung und Sozialisation intensiv an persönlichen Changeprozessen gearbeitet. "IT-ler" betrachtet er als eine besondere Spezies von modern denkenden Menschen. Die meisten beginnen ihre Karriere als Spezialisten ihres Fachs, einige landen dann über mehrere Zwischenstufen aufgrund ihres Persönlichkeitsprofils unweigerlich im Management. So entfremden sie sich von Ihrem ursprünglichen Kompetenzfeld immer mehr. Im Management werden ihnen andere Fähigkeiten abverlangt, die sie dann fleißig durch Führungskräfte-Seminare kompensieren. Was bei einigen von ihnen übrig bleibt, ist eine unbewusste, unerfüllte starke Sehnsucht nach den ursprünglichen Tätigkeitsfeldern und der daraus resultierenden inneren Freiheit.
Im Privatleben gibt es demzufolge oft Stress und Meinungsverschiedenheiten mit der Familie und Freunden, denn lange Arbeitszeiten und mangelnde häusliche Anwesenheit sind hier Usus. Versprechen der/dem Partner/in und den Kindern gegenüber können oft nicht eingehalten werden. Werte-Konflikte und daraus resultierende innere Zerrissenheit sind auch hier unweigerlich vorprogrammiert.
Der Aufbau und das Halten des materiellen, karrieremäßigen und familiären StatusQuo sind ein weiteres meist ungelöstes Lebensthema, das oft zu einer gedanklichen Ausweglosigkeit und Gleichgültigkeit führt. Weitere Szenarien sind dem Burnout-Präventiv-Coach bekannt.
"Diese unbewusste Sehnsucht, innere Zerrissenheit, Sinnleere und der bloße Materialismus führen über kurz oder lang bei vielen IT-lern zu Gefühlen von Entfremdung gegenüber der Arbeit, den Kollegen, der Familie, den Freunden und fördern das Entstehen von Burnout" meint der BoP-Coach Norbert Cziuk. Da IT-ler von Natur aus dazu neigen, "alles selber lösen" zu wollen, versuchen sie es auch vehement beim Thema Burnout, sehr oft vergeblich, da dieses Thema nur mit externer professioneller Hilfe gelöst werden kann.
Der Burnout-Präventiv-Coach reißt all diese Themen mit dem Klienten an und hilft bei der Suche nach dem effektivsten Hebel der Vermeidung und Gesundung. Dabei kommen praxiserprobte selbstentwickelte und auch ausgesuchte Methoden, Modelle und Tools verschiedener Schulen und Lehrmeinungen zur Anwendung. Eine neu erschienene Dissertation an der Uni Graz zum Thema Burnout-Entstehung bestärkt sein bisheriges Vorgehen bei der Ursachenforschung und der praxisnahen Lösungsumsetzung.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.burnout-vermeiden.de oder telefonisch bei BCT Cziuk unter der Rufnummer +49 (0)2339-912677.