Die Preisträger in 69 Kategorien kommen etwa aus den Bereichen Kliniken und Pflegedienste, Sanitätshäuser, Apotheken und Hersteller von Gesundheitsprodukten sowie Barrierefreiheit, Ernährung und Mentale Gesundheit. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Gesundheitsanbietern zeigt sich vor allem im Angebot. Der Gesundheitssektor schneidet insgesamt mit guten bis sehr guten Resultaten ab.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der von ntv mitinitiierte Deutsche Gesundheits-Award schafft mehr Transparenz im Gesundheitsbereich. Die Ergebnisse sind sowohl nützlich als auch verbraucherorientiert und erfüllen somit wesentliche Kriterien unserer Berichterstattung.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden 553 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 501 Anbieter mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 45.462 Kundenstimmen ein.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv