Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 799055

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland https://disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Deutschlands Beste Online-Portale 2020

Verbraucher-Award mit über 40.000 Kundenmeinungen / Ausgezeichnete Online-Portale in 53 Kategorien

(lifePR) (Köln/Hamburg, )
Ob Immobilie, Job, Finanzen, Auto, Shopping oder Reise – Online-Portale stellen in fast allen Lebensbereichen eine wichtige Hilfe dar. Der Award „Deutschlands Beste Online-Portale“ beantwortet alljährlich die Frage, welche Anbieter in der Gunst der Verbraucher aktuell ganz oben stehen. Die Ergebnisse liefert eine große Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv durchgeführt haben (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/ratgeber/tests und ntv Ratgeber – Test, Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:35 Uhr).

Auf der Basis von gut 40.000 Kundenstimmen werden dieses Jahr die besten Online-Portale in 53 Kategorien ausgezeichnet. Zu den Top-Anbietern zählen aus Kundensicht unter anderem Verivox, Immowelt.de, Finanzcheck.de, Mobile.de und Holidaycheck. „Neben zahlreichen bekannten Namen stehen auch etliche Spezialisten hoch im Kurs, zum Beispiel Wirsindhandwerk.de oder der Online-Fitness-Anbieter Gymondo. Alle Preisträger haben gemein, dass sie buchstäblich eine Verbraucherempfehlung sind“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „ntv steht für eine Berichterstattung, bei der neben dem Nachrichtenwert immer auch der Nutzwert für den Konsumenten eine wichtige Leitlinie ist. So ist dieser Kunden-Award und die damit verbundene Auszeichnung der besten Online-Portale ein Ausdruck dieses Anspruchs.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss in das Gesamtergebnis die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ein. Bewertet wurden insgesamt 624 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 434 Online-Portale, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.