Bei der Untersuchung der Riester-Renten erhielten fast zwei Drittel der Produkte das höchste Rating. Sämtliche Analysten-Bewertungen fielen gut oder besser aus. Hinsichtlich der garantierten Rente erhielt der Verbraucher bei Wahl des besten Anbieters eine bis zu 10,7 Prozent höhere Auszahlung als bei anderen Versicherern.
Noch überzeugender waren die Rürup-Renten der untersuchten Versicherer: Die Produktbewertung brachte stets sehr gute bis hervorragende Ratingnoten hervor. Die Garantierenten unterschieden sich hier jedoch nur vergleichsweise geringfügig. Dagegen lag unter Berücksichtigung prognostizierter Überschüsse das beste Produkt fast 26 Prozent über dem niedrigsten Angebot.
Der Service der Branche fiel wie im Vorjahr insgesamt befriedigend aus. Nur ein Unternehmen erzielte das Qualitätsurteil „gut“, elf Anbieter waren befriedigend. Drei Versicherer kamen allerdings nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.
Kunden, die das Gespräch vor Ort suchen, sind buchstäblich gut beraten. Der persönliche Kundenkontakt erwies sich als größte Stärke der Branche. Die Mitarbeiter gaben in allen Fällen korrekte und zumeist auch vollständige Auskünfte. Dabei gingen sie individuell auf den Kunden ein und nahmen sich ausreichend Zeit für eine Beratung. „Auch die Termintreue fiel positiv auf“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Fast 90 Prozent der Gespräche fanden wie vereinbart statt. Lange Wartezeiten zu Beginn der Beratung waren die absolute Ausnahme.“
Demgegenüber stellte sich die E-Mail-Bearbeitung als große Schwäche der Versicherer heraus. Fast jedes zweite Unternehmen zeigte hier eine mangelhafte Leistung und beantwortete weniger als die Hälfte der Anfragen.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 10.12.2014, um 18:35 Uhr.
Mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ wurde die Debeka Testsieger – sowohl im Bereich der Riester- wie auch der Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse erbrachte in beiden Produktkategorien hervorragende Ratings sowie die insgesamt höchsten Rentenzahlungen für die Kunden. Der Versicherer bot zudem den im Anbietervergleich viertbesten Service. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich die Aachen-Münchener und R+V (Riester-Rente) sowie die Aachen-Münchener und die Allianz (Rürup-Rente). Den vergleichsweise besten Service aller Versicherer bot ebenfalls die Aachen-Münchener, die in diesem Bereich als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“ erzielte.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden die Internetauftritte anhand von Nutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen der Websites geprüft und bewertet. Insgesamt gingen 540 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine Analyse der Altersvorsorgeprodukte Riester-Rente und Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse berücksichtigte sowohl qualitative (Ratings) als auch quantitative Kriterien (Preis-Leistungs-Verhältnis).
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Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv