Erfreuliches Ergebnis: Die Apps erzielen insgesamt ein gutes Resultat (79,5 Punkte). Der Testsieger sichert sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die beiden weiteren Anbieter schneiden mit „gut“ ab. Insbesondere in puncto Bedienungsfreundlichkeit überzeugen die Apps auf ganzer Linie: Angefangen von einem einfachen Einstieg, der eine schnelle Immobiliensuche ermöglicht, über eine intuitive Menüführung und einem ansprechenden Design bis hin zum Umfang und der Verständlichkeit der Inhalte – die Testnutzer bewerten diesen Bereich insgesamt sehr positiv.
Hohe Funktionalität, Unterschiede im Detail
Über die essenziellen Grundfunktionen, die die Nutzerinnen und Nutzer erwarten, verfügen sämtliche Apps. So sind beispielsweise überall umfangreiche Suchoptionen für die Auswahl der Wunschimmobilie und auch die Speicheroption von Inseraten in einer Merk-/Favoritenliste vorhanden. Auch Push-Benachrichtigungen über neue Angebote, die festgelegten Kriterien entsprechen, zählen zum Standard. Unterschiede gibt es eher im Detail. So bietet beispielsweise nur jeweils eine App die Suchoption nach Online-Besichtigungen bzw. 360-Grad-Touren oder eine Suchtreffersortierung nach Entfernung.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Wer auch auf seinem Smartphone oder Tablet den Wohnungsmarkt im Auge behalten möchte, ist mit den Apps der drei großen Immobilienportale gut gerüstet. Neben der gegebenen Grundfunktionalität ist insbesondere auch die hohe Bedienungsfreundlichkeit ein großer Pluspunkt.“
Das Ranking
Testsieger ist die App von Immoscout24 mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Anwendung erzielt sowohl in puncto Bedienungsfreundlichkeit als auch in der Nutzwertanalyse den Spitzenrang. Sehr positiv bewerten die Testnutzer zum Beispiel das ansprechende Design, die intuitive Menüführung und die bedarfsgerechten Funktionalitäten der App. Beim Nutzwert profiliert sich die Immoscout24-App unter anderem mit einer Preisdifferenzierung zwischen Kalt- und Warmmiete bei der Mietwohnungssuche, einem Umzugsratgeber sowie einem FAQ-Bereich.
Den zweiten Rang erzielt die App von Immowelt (Qualitätsurteil: „gut“). Auch diese Anwendung punktet mit einer intuitiven Menüführung und der optischen Gestaltung. Darüber hinaus stechen der Umfang und die Verständlichkeit der Inhalte positiv hervor. Die App bietet zudem vielfältige allgemeine und erweiterte Suchfunktionen sowie einen insgesamt großen Funktionsumfang, der etwa auch das Hochladen von Dokumenten umfasst.
Rang drei belegt die Immonet-App, ebenfalls mit einem guten Resultat. Die Anwendung überzeugt insbesondere hinsichtlich des Nutzwerts und bietet unter anderem auch die Möglichkeit eines Dokumenten-Uploads im persönlichen Nutzerbereich. Darüber hinaus wird die Menüführung überwiegend als intuitiv bewertet.
Fakten zum Test
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete die Apps von drei großen Immobilienportalen. Es wurden nur solche Apps berücksichtigt, die sowohl im Google Play-Store (Android) als auch im Apple App-Store (iOS) verfügbar waren. Im Testfokus standen die Bedienungsfreundlichkeit und der Nutzwert der Apps. Die Untersuchung umfasste 15 Betrachtungen der Apps durch geschulte Nutzer sowie sechs Analysen des Nutzwerts (Funktionen und Inhalte) der mobilen Anwendungen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität