Im Zusammenhang mit diesem Verkauf kam es zur Aufhebung des Leasingvertrags mit einem Leasingvolumen von noch 12 Mio. Euro. Der durch diese Transaktion entstandene Buchgewinn wird der HANSA GROUP AG zufließen. Die Höhe dieser außerordentlichen Erträge lässt sich erst nach der noch durchzuführenden Endabrechnung zwischen dem Leasinggeber (DAL) und den Leasingnehmern (HANSA GROUP AG und Hansa Chemie International AG, Schweiz) beziffern. Das Unternehmen wird durch den Verkauf von langfristigen Leasingverbindlichkeiten entlastet.
Die Abwicklung der Transaktion hat sich aufgrund der verschiedenen, bestehenden Rechtsverhältnisse und Interessenlagen der Vertragspartner als überaus komplex erwiesen.
In Kooperation mit der Anwaltskanzlei HTM Meyer Venn & Partner/Rhede sowie der Bavaria Hyp/München als Vertreter des Käufers, konnten alle Interessenlagen hinreichend gewürdigt und der Kaufvertrag mit allen erforderlichen Bezugsurkunden am 18.12.2007 abgeschlossen werden.
Seit 1994 berät die PR Global Concept vorwiegend Klientel aus den USA, Kanada, China und Deutschland. In diese Länder pflegt das Unternehmen langjährige Geschäftsbeziehungen, über die ein internationales Netzwerk von Kooperationen in verschiedenen Technologiebereichen entstanden ist. Hauptfokus der Gesellschaft ist die IR & PR Beratung von Unternehmen aus den Branchen Umwelttechnologie und alternative Energien. Darüber hinaus berät das Unternehmen in allen immobilienwirtschaftlichen Fragen bei überwiegend mittelständischen Unternehmen.