Kinder suchen die Abwechslung
"Ostern bedeutet für viele: suchen", weiß Angelika Kober, Gastgeberin des Ferienhof Kober in Loßburg/Wittendorf im Schwarzwald. Dass sie diese Suche aber jedes Jahre ihren Gästen - das sind rund acht Familien - anpasst, wissen diese zu schätzen. "Ich schneide mein Angebot auf meine Urlauber genau zu." Kleine Kinder wollen bunte Eier suchen. Sie werden dann als Häschen geschminkt und dürfen nach der Eiersuche den echten Kaninchen einen Ostergarten gestalten. Die etwas älteren Kinder freut es, wird die Eiersuche zur abenteuerlichen Schatzsuche mit dem GPS. Kinder suchten prinzipiell die Abwechslung, die ihnen der Ferienbauernhof bietet. Vormittags seien die meisten mit den Pferden beschäftigt. Ausmisten, die Fellnasen putzen, reiten, füttern und auf die Weide bringen; das füllt den Vormittag aus. An Ostern werden in den Reitstunden zusätzlich lustige Quizfragen rund ums Ei gestellt. Angelika Kober gibt gerne Tipps, wo es auch in der Umgebung etwas zu erleben gibt. "Viele Gäste haben keine Lust, ihr Osterprogramm selbst auszuarbeiten. Sie wollen sich hier erholen und trotzdem etwas für ihre Kinder und sich geboten bekommen." Und so versucht sie herauszufinden, wie sich die Familien ihre Ostertage vorstellen. Auf der Osterwunschliste der Gäste kann also genauso stehen "im Heu bei den Pferden schlafen", "aus süßem Hefeteig Zöpfe flechten und backen" wie auch "Eier sortieren und bemalen" oder "Hoftore kreativ und künstlerisch gestalten". Die Gastgeberin setzt viel daran, die Wünsche umzusetzen.
Ostern im Weinberg
Viele junge Leute habe er als Gäste, sagt Philipp Conrad vom Heidhof. Gerade an Ostern nutzten sie die ruhigen Tage für Erholung und Genuss beim Winzer. Im rheinland-pfälzischen Burg an der Mosel ist sein Weingut zu finden, das rund 30 Personen Platz bietet, sich frei zu entfalten. "Kinder genießen es, bei uns ohne Autos, Grenzen und Gefahren den Hof, die Umgebung und die Weinberge auszukundschaften." Langweilig sei es hier nie. Auf großes Interesse stoße bei allen beispielsweise immer wieder das Rebenschnitt-Seminar. Aber auch Weinproben und gesellige Abende bei selbstproduzierter Jazzmusik der Hausherren schätzten seine Gäste. Das Ambiente inmitten der Weinberge sei es, das seine Urlauber anziehe. An Ostern überrascht er mit einem speziellen Osterfrühstück. Danach stillen die Osterurlauber ihre Neugier rund um den Rebensaft in den Weinbergen bei einer ausgedehnten Wanderung mit seiner Mutter, einer ausgebildeten Weinerlebnisführerin. Große und kleine Wissensdurstige lernen dabei viel und nehmen neben bunten Ostereiern nachhaltige Eindrücke mit nach Hause.
Das Wandern ist die Osterlust
Alles hinter sich lassen und ungestört die Natur in ungeahnt reizvoller Form erleben, kann, wer Osterurlaub auf dem Schoppenhof im schleswig-holsteinischen Dargow verbringt. Der wunderbare Gutshof liegt im Biosphärenreservat Schaalsee. Gerade im Frühling, wenn der Raps blüht, sind die Sinne überwältigt von der Vielfalt der Eindrücke. Abwechslungsreiche Wanderrouten führen über das hügelige Gelände der eiszeitlich geprägten Landschaft. Dabei ist der nächste See immer in der Nähe. Insgesamt 40 Seen liegen zwischen verträumten Mischwäldern verstreut. Den Rucksack können die Gäste des Schoppenhofs packen mit Wanderkarte, Thermoskanne, frischem Bauernbrot und leckerer Salami der hofeigenen Highland Rinder. Ein Vorschlag der Gastgeber ist es, das Klosterdreieck zwischen Ratzeburg und Schaalsee zu erwandern: Ratzeburg, Rehna, Zarrentin - drei Orte mit drei Klöstern. Von Ort zu Ort, auf dem Nonnen- oder Bischofsweg, das ist Entspannung in unberührter Natur und hat insbesondere in der Osterzeit ein wenig "Pilgerreise-Flair". Gekreuzt wird dort mehrmals die ehemalige innerdeutsche Grenze, wo sich eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt hat. Zu entdecken gibt es hier noch den Eisvogel, Rohrdommeln und Kraniche. Daher der Tipp der Familie Schoppenhauer: "Nicht lange überlegen, die Wanderstiefel einpacken und los geht's..."
Ganz gleich, ob die Entscheidung für den nächsten Osterurlaub auf einem von der DLG empfohlenen und geprüften Bauern-, Winzer- oder Gutshof fällt: Erholung und ein unvergessliches Osterurlaubserlebnis muss dort garantiert keiner lange suchen. Die Gäste konzentrieren sich lieber auf die Eiersuche - das macht viel mehr Spaß!
Infobox:
www.ferienhof-kober.de
www.heidhof.de
www.schoppenhof.de
Zu finden sind diese und noch viele andere familiengeführte und DLG-geprüfte Gastgeberhöfe unter www.landtourismus.de oder im Reiseführer „Urlaub auf dem Bauernhof 2013“ mit Bauernhöfen, Landhäusern, Landhotels, Winzer- und Reiterhöfen. In seiner 48. Ausgabe ist er für 7,90 € im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-7690-0811-1).