Die Laudatio auf Tilman Zülch wird Prof. Dr. Christian Schwarz-Schilling (Bundesminister für Post und Telekommunikation a.D., Hoher Repräsentant der UN in Bosnien-Herzegowina a.D. und EU-Sonderbeauftragter a.D.) halten. Das Grußwort wird Christoph Strässer, MdB (Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt) sprechen.
Vertreter der Presse sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
27. März 2014, um 11 Uhr
Europasaal des Auswärtigen Amts
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Eingang K15, Unterwasserstraße 10)
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitten wir Sie, sich per Mail an presse@sintiundroma.de oder per Antwortfax an 06221 981102 bis spätestens 24. März 2014 bei uns anzumelden.
Bitte beachten Sie: Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Auswärtigen Amt ist es äußerst wichtig, dass wir die Namen aller teilnehmenden Personen im Vorfeld wissen. Um Problemen beim Einlass vorzubeugen, bitten wir Sie, auch Begleitpersonen wie Fotografen oder Kameraleute mit Namen mit dem beigefügten Antwortformular anzumelden.
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Thomas Baumann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Presse-, Öffentlichkeits- und Antirassismusarbeit im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (Telefon: 06221 98 11 02; Mail: thomas.baumann@sintiundroma.de).
Sollten Sie Interesse an einem Gespräch mit dem Preisträger Tilman Zülch, einem Vertreter von Amaro Drom e.V., dem Vorsitzenden des Zentralrats Romani Rose oder dem Stifter Manfred Lautenschläger haben, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an Thomas Baumann.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm oder den Homepages www.buergerrechtspreis.de und www.civilrightsprize.com.