Zu beobachten war in den letzten Wochen im gesamten Bundesgebiet, dass die Regengüsse mitunter eine sehr hohe Intensität aufgewiesen haben. Das deckt sich mit den Aussagen führender Klimatologen, wonach die Starkregenereignisse in ihrer Zahl deutlich zunehmen werden - und damit auch der witterungsbedingte Rückstau aus den hauseigenen Rohrsystemen. Vor dem Hintergrund, dass staatliche Hilfen im Schadensfall nur sehr eingeschränkt erfolgen, sollte sich jeder Bürger entsprechend privat absichern.
Die DOMCURA Hausratversicherung bietet prämienneutral Versicherungsschutz bei witterungsbedingtem Rückstau. Bedingungsgemäß liegt dieser vor, wenn Wasser durch Ausuferung von oberirdischen (stehenden oder fließenden) Gewässern oder durch Witterungsniederschläge bestimmungswidrig aus dem Rohrsystem oder dessen zugehörigen Einrichtungen austritt. Der Überschwemmungsschaden - Überflutung des Grund und Bodens des Versicherungsgrundstückes durch Ausuferung von oberirdischen (stehenden oder fließenden) Gewässern, Witterungsniederschläge oder Austritt von Grundwasser an die Erdoberfläche als Folge der beiden erstgenannten Ereignisse - und weitere Schäden durch sogenannte Elementarschadenereignisse können gegen einen Mehrbeitrag im Rahmen einer Zusatzversicherung versichert werden.
Auch der DOMCURA Wohngebäudeschutz kann über eine prämienwirksame Zusatzversicherung um die Leistungsbausteine Rückstau und Überschwemmungsschäden erweitert werden.