- Zweistellige Zuwachsraten in 2009
- Erschließung von Fernzielen geplant
Karl Schattmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung der SENTIDO Hotels & Resorts, sieht sein Unternehmen rund ein Jahr nach der Markteinführung "sowohl bei den Kunden, den Reiseveranstaltern und auch bei den franchisenehmenden Hoteliers als angekommen." Trotz eines auch für den Tourismus schwierigen Jahres 2009 konnte sich die internationale Hotelmarke "erfreulich gut am Markt etablieren". Die internationale Hotelkette war aus dem Stand mit 16 Hotels und Resorts am Mittelmeer und in Afrika sowie zwei Nil-Kreuzfahrtschiffen an den Start gegangen. "Das war ein wichtiger Faktor für unseren großen Erfolg", so Schattmaier. "Von Anfang an haben wir großen Wert auf eine intensive Kundenanalyse gelegt, mit dem ,Konzept der Sinne' ein kundenbedürfnisorientiertes System eingeführt, sowie ein seriöses und gut funktionierendes Franchisesystem aufgebaut. Großes Interesse seitens potenzieller Hoteliers, die sich eine Partnerschaft mit einer attraktiven Marke und einem starken Konzern wie Thomas Cook im Hintergrund wünschen, belegen dies." Verweisend auf zweistellige Zuwachsraten in 2009 habe SENTIDO "sein Debüt erfolgreich gemeistert", so Schattmaier weiter. Nach jüngster Umfrage in deutschen Reisebüros herrscht dort eine Bekanntheit der Marke von 98 Prozent.
SENTIDO Franchise-System: Umfangreiche Unterstützung Das Erfolgsrezept des SENTIDO Franchisesystems basiert auf einer umfangreichen Unterstützung und Betreuung der angeschlossenen Hotels. "Dabei geht es natürlich zum einen um ein einheitliches Erscheinungsbild und die Umsetzung umfassender Standards wie beispielsweise unserer Welcome Ceremony, die Betreuung durch einen Holiday Concierge, die Early Check-in und Late Check-out Möglichkeiten, das Vorhandensein eines À la Carte- und Buffet-Restaurants mit Live Cooking, der Wahl aus regulär und biologisch angebautem Obst und Gemüse oder das ,Konzept der Sinne'", erklärt Schattmaier. "Zum anderen unterstützen wir die Hotels auch in den Bereichen Verkauf, Revenuemanagement sowie Marketing und bieten ihnen Schulungs-, Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen an. Auch neue Konzepte und Ideen wie beispielsweise das eigens für SENTIDO erstellte Entertainment Konzept zählen zu den Leistungen. "Im Grunde agieren wir ähnlich einer Managementgesellschaft", fasst der Geschäftsführer zusammen. "Hinzu kommen unsere intensiven Schulungs- und Betreuungsaktivitäten für Reisebüromitarbeiter, die sich großer Nachfrage erfreuen." Ein weiterer Vorteil ist auch die Vielfalt der Vertriebsmöglichkeiten: SENTIDO Hoteliers können ihre Häuser über die dem Thomas Cook-Konzern angeschlossenen Veranstalter und auf Wunsch auch über andere Marktteilnehmer vertreiben. Auch im Direktvertrieb sind die Hoteliers bestens präsent: Über das Internet-Portal www.sentidohotels.com können die Häuser bequem allein oder in Kombination mit Flug und/oder Transfer gebucht werden - bei den Flügen steht ein breites internationales Angebotsspektrum von Linien-, Ferien- und Low-Cost-Airlines zur Auswahl.
Erschließung neuer Zielgebiete: Fernziele geplant Seit der Gründung in 2009 ist SENTIDO Hotels & Resorts auf insgesamt 24 Hotels und Resorts sowie zwei Nilkreuzfahrtschiffe gewachsen, darunter in 2010 neu hinzugekommene Anlagen in Spanien, Ägypten, Tunesien sowie in Griechenland. Noch für dieses Jahr sind weitere Neueröffnungen in der Türkei, Griechenland und Spanien geplant. Einen Überblick über die SENTIDO Hotels & Resorts bietet der im Februar 2010 erstmals veröffentlichte Hotel Directory. "Langfristig möchten wir auch in ferneren Zielen, wie beispielsweise Thailand, auf den Malediven und in der Karibik präsent sein", kündigt Schattmaier an. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate werden bei der Planung berücksichtigt. Ein Kriterium für die Zielgebietswahl ist eine optimale Fluganbindung sowie, nach Möglichkeit, eine bereits vorhandene Ortspräsenz der Thomas Cook Group. "Deutschland steht weiterhin auf unserer Wunschliste - interessant sind vor allem die Nord- und Ostseeküste." Das Profil der SENTIDO Hotels sind Anlagen mit einer überschaubaren Größe von 150 bis zu 350 Zimmern. Die Hotelmarke spricht vor allem anspruchsvolle Singles, Paare und kleine Familien zwischen 35 und 60 Jahren an: "Auf deren Ansprüche sind unsere Hotels bestens ausgelegt. Als internationale Marke haben wir darüber hinaus gute Erfahrungen mit unserem europäischen Gästemix aus den Benelux-Ländern, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Österreich, Polen, Skandinavien, Tschechien und der Schweiz gemacht."
Die SENTIDO Hotels & Resorts können über das Internet-Portal www.sentidohotels.com oder Reiseveranstalter wie beispielsweise Thomas Cook Reisen und Neckermann Reisen gebucht werden.