Die pharmazeutische Branche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor Österreichs, in der Service besonders groß geschrieben wird. Die pharmazeutischen Produkte einzelner Unternehmen sind nur zum Teil einzigartig. Die Auswirkungen der aktuellen Gesundheitsreform werden auch die Strategien der Pharmaunternehmen beeinflussen. In diesem sich ständig ändernden Umfeld sind das Geschick, die Fachkenntnis und die positive, nachhaltige Überzeugungskraft der Pharmareferenten, Area-Manager sowie Produkt- und Marketingmanager für den Erfolg entscheidend.
Der neu geschaffene Lehrgang "Pharma-Marketing" vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und "Skills" mit hoher Praxisorientierung. Mit diesem Lehrgang bietet die Donau-Universität Krems erstmals eine Ausbildung für PharmareferentInnen und MitarbeiterInnen des mittleren Pharma-Managements an.
Themenschwerpunkte: Kommunikation, Markt und Marketing
Die Ausbildung gliedert sich in die Schwerpunkte Kommunikation, Markt und Marketing. Im Themenschwerpunkt "Kommunikation" werden auf Basis der Grundlagen der Gesprächspsychologie wichtige kommunikationspsychologische Kenntnisse vermittelt. Danach folgt die praktische Umsetzung dieser Kenntnisse. Es wird gezeigt und geübt, wie ein optimales Beratungsgespräch gestaltet wird, wie präsentiert und moderiert wird und auch, wie verschiedene Arbeitstechniken und Zeitmanagement effektiv eingesetzt werden. Im Themenblock "Markt" werden Details des nationalen und internationalen Pharma-Marktes vermittelt und wie mit den spezifischen Erfordernissen dieser Branche umzugehen ist. Auch dem Wettbewerb und dem "Code of Conduct" kommen hierbei besondere Bedeutung zu. Im Schwerpunkt "Marketing" geht es sowohl um die Grundzüge des Marketings und der Marktforschung als auch um das Kennlernen der geeigneten Marketinginstrumente und das praktische Projektmanagement.
Der berufsbegleitende Lehrgang beginnt am 22. September 2008 und endet im Jänner 2009. Er umfasst 18 Vorlesungs- und Übungstage an der Donau-Universität Krems und schließt mit einem Abschlusszeugnis ab. Der Besuch einzelner Themenschwerpunkte ist ebenfalls möglich.
Für angehende PharmareferntInnen
Für zukünftige MitarbeiterInnen der Pharmabranche bietet die Donau-Universität Krems gemeinsam mit dem Pharmareferentenverband Österreich Vorbereitungslehrgänge auf die Pharmareferentenprüfung an. Die Lehrgänge finden von Mitte September 2008 bis Ende Mai 2009 in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Klagenfurt oder Innsbruck statt.
Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/zqsg