Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Nathalie Waldau +43 2732 8932663

Managen, bevor Feuer am Dach ist

Donau-Universität Krems erweitert Studienangebot im Bereich der Unternehmenssicherheit

An der Donau-Universität Krems startet im Sommersemester 2008 ein neuer Universitätslehrgang, der Managementaufgaben und -methoden vermittelt. Im Lehrgang „Fire Safety Management“ werden Aspekte des umfassenden Brandschutzes für Unternehmen und Immobilien und neue Entwicklungen und Erkenntnisse gelehrt.

Brandschutz ist ein wichtiges Querschnittsthema der Unternehmenssicherheit. Die wachsende Komplexität moderner Unternehmen, ihrer Infrastruktur und ihrer Immobilienbestände und die steigende Anzahl von Vorschriften, Auflagen und Prüfanforderungen machen das Brandschutz-Management zu einer herausfordernden und verantwortungsvollen Aufgabe.

Am Markt gibt es eine Fülle entsprechender Fortbildungen zu unterschiedlichen Aspekten des Brandschutzes, die meist fachspezifisch sind und oftmals nur Teilaspekte abdecken. Die Relevanz und Aktualität dieses Themas haben die Donau-Universität Krems veranlasst, gemeinsam mit Experten des Brandschutzes in deutschsprachigen Ländern eine umfassende akademische Ausbildung für die Managementaufgaben des Brandschutzes zu entwickeln.

„Brandschutz ist eine wesentliche Anforderung an Gebäude und den dafür Verantwortlichen nach der europäischen Bauproduktenrichtlinie. Nur eine umfassende Ausbildung im Gesamtbereich des Brandschutzes kann die geforderte Sicherheit von Menschen, mit modernen Ingenieur- und Managementmethoden, gewährleisten“, bestätigt Prof. Klaus Moser, zertifizierter Sachverständiger und Lehrgangsberater an der Donau-Universität Krems.

Lösungsorientierte und praxisnahe Ausbildung Der postgraduale Masterlehrgang soll die wesentlichen Fähigkeiten zur Entwicklung von lösungsorientierten Brandschutzmanagementkonzepten und deren Umsetzung praxisnah vermitteln. Zu den Inhalten zählen unter anderem die Organisation des Brandschutzes in der EU, baulicher und anlagentechnischer Brandschutz, Ingenieurmethoden im Brandschutz, Organisationskonzepte im Brandschutz sowie Management- und Sozialkompetenzen.

Zielgruppe des Lehrgangs sind ArchitektInnen, BauingenieurInnen, IngenieurkonsulentInnen, Brandschutzsachverständige, ExpertInnen der Sicherheitsindustrie sowie leitende MitarbeiterInnen von Behörden, Brandschutzdienststellen und Versicherungen. Mindestvoraussetzung für die Teilnahme sind eine abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren Technischen Lehranstalt und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Brandschutzwesen.

„Master of Science in Fire Safety Management”

Der berufsbegleitende Lehrgang startet Mitte März 2008 (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Universitätssenat), umfasst neun Modulwochen, dauert vier Semester und schließt mit dem Titel „Master of Science in Fire Safety Management“ ab.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/bau