Southside-Festival lockt 50.000 Gäste

Am Wochenende vom 18. bis 20. Juni geht in Neuhausen ob Eck im Donaubergland das "Southside-Festival", mittlerweile bereits zum 11. Mal, über die Bühne. Zum größten Musik-Festival m deutschen Südwesten werden wieder über 50.000 Gäste aus ganz Europa in dem Nachbarort von Tuttlingen erwartet. Das Southside-Festival im Neuhauser Gewerbepark auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände hat sich längst in der bundesdeutschen und internationalen Musik-Szene etabliert und bringt alljährlich einige der angesagtesten Bands von nationalem und internationalem Rang zum Live-Erlebnis in die Region. So sind in diesem Jahr sicherlich "The Strokes", "Beatsteaks", "Billy Talent", Jack Johnson" oder "Mando Diao" und "Massive Attack" die besonderen Highlights. Über 60 Bands werden auf drei Bühnen gleichzeitig drei Tage lang richtig einheizen.

Das Festival ist nach Angaben der Veranstalter bereits nahezu ausverkauft. Neben den Jugendlichen aus der Region, für die das "Southside" mittlerweile zu einem festen Event-Termin im Jahr geworden ist, zu dem man einfach "hin muss", gibt es eine ganze Anzahl von Gästen, die dieses Festival als Musikfans auch für einen Kurztrip ins Donaubergland nutzen wollen. Zahlreiche Festivalbesucher werden ganz offensichtlich nicht auf dem Festivalgelände campieren. Denn die Nachfrage nach Unterkünften in der Umgebung des Festivals ist enorm. Die meisten Unterkünfte im näheren Umkreis des Festivals sind an diesem Wochenende bereits ausgebucht. Viele der Musikfans freuen sich nämlich nachts durchaus auch auf ein richtiges Bett, eine Dusche und ein leckeres Frühstück.

Das Festival ist mittlerweile neben dem Freilichtmuseum mit seinen über 90.000 Besuchern zu einem der wichtigsten Werbeträger für die Gemeinde Neuhausen ob Eck und das gesamte Donaubergland geworden.

Mehr zum "Southside-Festival" unter www.southside.de.

Infos zu den Unterkünften rund ums "Southside-Festival" im Internet unter www.donaubergland.de.