Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 505332

Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen Bahnhofstr. 123 78532 Tuttlingen, Deutschland http://www.donaubergland.de
Ansprechpartner:in Herr Walter Knittel +49 7461 7801674
Logo der Firma Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen
Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen

Übernachtungszahlen im Donaubergland erneut gestiegen

Erste Jahreshälfte auf Rekordniveau

(lifePR) (Tuttlingen, )
Nach dem Rekordjahr 2013 sind die Übernachtungszahlen im Donaubergland auch im ersten Halbjahr 2014 außerordentlich stark angestiegen. Auch im Landesvergleich hat das Donaubergland nochmals enorm zugelegt. Bei den Übernachtungen in den Hotels und Gastronomiebetrieben vermeldet das Statistische Landesamt von Januar bis Juni für den Landkreis Tuttlingen ein Plus von über 11 Prozent und bei den Gästeankünften sogar um über 13 Prozent. Die Zahl der ausländischen Gäste hat sich in diesem Zeitraum gar um 32 Prozent erhöht.

"Die äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre bei den Übernachtungen im Donaubergland ist damit noch einmal deutlich verstärkt worden", so Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel. "Offensichtlich gibt es in den letzten Jahren auch einen Anstieg der Urlaubsübernachtungen", so Knittel, "auch wenn wir als wirtschaftsstarker Industrielandkreis zuallererst mal stark von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig sind. Letztlich ist das aber auch den besonderen Anstrengungen unserer Gastgeber zu verdanken. Hier tut sich was im Donaubergland."

Bereits im Vorjahr hatte das Donaubergland mit einem Zuwachs von rund 9 Prozent bei den Übernachtungen eine Steigerung verzeichnen können, die weit über dem Landesdurchschnitt gelegen hatte. Nun liegen auch die Zahlen des ersten Halbjahres wiederum deutlich über dem Landesdurchschnitt und dem der klassischen Tourismusregionen. Erstmals wurden im Landeskreis bereits in der ersten Jahreshälfte mehr als 100.000 Übernachtungen gezählt.

Einen besonders starken Anstieg gab es auch bei den Übernachtungen der ausländischen Gäste um über 25 %. Dies dürfte auf der einen Seite mit dem neuen Business-Hotel in Tuttlingen, das im vergangenen Jahr aufgemacht hat, aber auch mit dem Donauberglandweg zu tun haben, auf dem vermehrt ausländische Wanderer aus den Nachbarländern registriert werden können.

Seit 2004 sind die Übernachtungen im Landkreis Tuttlingen kontinuierlich mit leichten jährlichen Schwankungen bis 2013 um mehr als 30 Prozent gestiegen. Dabei weist die amtliche Statistik nur die Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten aus. Wie das in den kleineren Häusern und bei den Privatvermietern ist, kann man nur erahnen oder ein Stück weit aus den Anfragen rückschließen. Diese sind bei der Donaubergland GmbH in den letzten Jahren auch stetig angestiegen, vor allem die Nachfrage nach Wandermöglichkeiten hat stark zugenommen. Nach den gängigen anerkannten tourismuswissenschaftlichen Berechnungsmodellen und Erfahrungen kann bei den statistisch nicht erfassten Übernachtung der kleineren Betriebe und Privatvermietungen nochmals von einer ähnlichen Zahl ausgehen.

Dabei sind der Landkreis Tuttlingen und das Donaubergland touristisch insgesamt vor allem als Kurzurlaubs- und Wochenendziel interessant. Das zeigt auch, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2,1 Übernachtungen je Gast liegt. Darauf zielt auch die Arbeit der Donaubergland GmbH mit der Entwicklung des Qualitätswanderns wie auf dem "Donauberglandweg" und dem "Donau-Zollernalb-Weg" und in diesem Jahr mit der Eröffnung von neuen ""DonauWellen - Premiumwanderwegen" ab.

Weitere Infos zu den Angeboten im Donaubergland gibt es bei der Donaubergland Tourismus GmbH Tuttlingen unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donaubergland.de,

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.