Ansprechpartner:in Frau Doris Dober +49 211 9894001

Kollektionsbericht NICOWA Herbst/Winter 2008/09

(lifePR) (Düsseldorf, )
Verführung, Individualität, Extravaganz und einfach perfekt gekleidet sein für jeden Anlass durch Kombinierbarkeit einzelner Modeelemente. Unter diesem Motto verbindet sich dieses Jahr aufwendige Abendmode mit Business- und Daily Wear. Die Variationsvielfalt innerhalb der einzelnen Liefertermine ermöglicht verschiedene modische Aussagen zu treffen. Das kreative Spiel mit den Outfitbestandteilen lässt der NICOWA Frau Freiraum sich nach ihrem speziellen Geschmack zu kleiden. Dies schafft durch die Kombinierbarkeit innerhalb der Themen mehr Dimension und lässt darüber hinaus die eigene Identität erstrahlen, die eben genauso vielfältig ist wie die Ansprüche einer modischen Frau.

Die neue NICOWA Kollektion Herbst/Winter 2008/09 kultiviert die typischen NICOWA Attribute elegant, feminin und lebhaft, auf einem sehr modernen und wertigen Niveau. Dieses Jahr präsentiert NICOWA eine Kollektion, die, wie typisch für NICOWA, für einen glamourösen Auftritt am Abend sorgt, aber auch die selbstbewusste Frau am Tag in Szene setzt. Jede Frau mag es sich zu inszenieren und im Alltag auch ihre weibliche Seite zu zeigen. Mit drei Terminen, die eine wunderbare Vernetzung zwischen Tag und Abend aufzeigen, entstehen durch die Strukturen der verschiedenen Themen immer neue Outfitideen. Für jeden Moment im Leben verhilft NICOWA einer modernen Frau zu einem eindrucksvollen und passenden Auftritt. Ein Outfit lässt sich den ganzen Tag tragen und wird idealerweise über den Austausch eines Outfitbestandteils zum idealen Abendlook. Das ist das Gefühl, das jede Frau braucht und das die Übergänge vom Businesslife zum kleinen und großen Auftritt schafft. Es entsteht ein neuer Total-Look für morgens, tagsüber und abends, der sich leicht auffrischen und kombinieren lässt.

Die Qualitäten sind einzigartiger und wertiger geworden. NICOWA überrascht mit einer nie gekannten Stoffauswahl und Vielfalt, mit einer mannigfaltigen Mustervariation und glänzt zudem mit einer besonderen Auswahl an passenden Accessoires.

Alle drei Themen bieten eine kombinierbare Tagesmode sowie einen Evening- und glamourösen Cocktailpart.

Die Ausstattung der Teile mit neuen Etiketten runden den neuen Spirit der Kollektion ab.

MODERN PROGRESSIVE

Liefertermin 15. Juli - 15. August Farben: Schwarz, Offwhite, Rot und Pink Drucke als Verbinder zwischen den Farbwelten

Das erste Thema wirkt über seine Gegensätze und seine wunderbaren Details, die jedes Teil spannend und einzigartig machen. Lack wird gepatcht mit black and white Konfektion. Ein Wollstoff erhält über Lackpatches und Einfassungen eine extravagante Spannung - der Hosenanzug ist in diesem Look ein absolutes Highlight. Dazu gibt es Lackmäntel - Jersey mit Lackreißverschlüssen und Nieten. Der Grundtenor dieses Themas ist rockig und elegant. Lederteile sind tailliert und haben aufwendige Schnittdetails. Alles ist figurbetont und auch 60er-Jahre-Hängerchen haben bei NICOWA nichts Verhüllendes, sondern zeigen Figur. Tuniken gibt es bei NICOWA immer und auch sie wirken sehr feminin und körperbetont. Bolerojäckchen und eine Stola aus Echtfell sind für die Evening-Teile wunderbare Accessoires. Neben sehr detailverliebten Tagesmänteln gibt es auch einen dramatischen Taftmantel. Ein Lederprogramm, bestehend aus einem Mantel und einem Blazer mit passenden Ledertaschen in Beutelform mit wattierten Biesenelementen, setzt einen besonderen Akzent. Aber auch der Tradition der Animal-Prints bei NICOWA wird mit einem grau-changeant Print in Giraffenoptik gefrönt.

Denim wird bei NICOWA mit Gold laminiert und eine kleine Jeansjacke mit Fake-Fur-Kragen versehen. Kleider leben neben den raffinierten Schnitten und Prints auch von der Kombination unterschiedlichen Materialien, wie z. B. ein Crêpestoff, kombiniert mit Netz- und Kordel-Effekten.

Korsagen und Westen zeigen wunderschöne Ausschnitte - alles ist bis ins Detail liebevoll ausgestattet. Hier ein Knopf, da eine Schnürung und an den Hosen und Röcken setzen aufwendige NICOWA Schließen und Schnallen Blickpunkte.

Jersey-Teile gibt es in vielfältigen Variationen - Nieten, Raffungen, Netzeinsätze und Smoke-Effekte.

Das Thema Strick wurde weiterentwickelt und ergänzt sich wunderbar mit allen anderen Teilen der Kollektion: Wolle-Viskosemischungen in Feinstrickoptik zeigen sich in neuer kreativer Umsetzung. Pailletten laufen über einen schwarz-weißen Jacquard-Strick. Strickkleider sind besonders interessant für die nächste Saison und definieren sich mit Details wie Satineinsätzen, besonderen Ärmelvariationen und Raffungen. Nicht zu vergessen ist der typische Häkel-NICOWA-Strick in neuer moderner Optik.

KEYOUTFIT

Eine enge hochgeschnittene Hose mit hohem Bund und Lackgürtel, die kombiniert wird mit einem Druckshirt. Dazu eine kurze eng taillierte Jacke im 60er-Jahre-Stil und ein Lackmantel. Modern Retro!

SHINY ELEMENTS

Liefertermin 15. August - 15. September Farben: Schwarz, Anthrazit, Grautöne, Lila, Violett und Flaschengrün.

Grau bildet die Basis und den Konterpart für die wunderschöne Farbkomposition dieses Themas. Grauer Flanell wird mit Seide gepatcht und es entsteht wieder über den Bruch der verarbeiteten Stofftypen eine optische Spannung. Der eigentlich klassische Herrenstoff, kombiniert mit elegant glänzender Seide, bildet eine neue sehr attraktive Optik. Anthrazit-farbene Mäntel mit Fellkragen, 3/4 Ärmel, die man lang oder kurz tragen kann. Ein extravaganter silbergrauer Jacquardmantel mit doppelten Satinkrägen, eng taillierte Smokingjacken aus glänzendem Satin zeigen den Glamour dieses Liefertermins. Daneben gibt es eine Vielfalt von Crash-, Smoke- und Plissé-Stoffen, die man abendlich stylen kann oder auch ein ganzes Outfit in Verbindung mit einer Denimröhre in Grau mit rockigen Details jünger und alltagstauglicher tragen kann. Durch das ganze Thema zieht sich ein Glanz, sowohl bei Shirts und Strick, als auch bei gesmokten Materialien, Cloques und Wolljersey mit glänzenden Coatings. Neue Animal-Prints, moderne abgewandelte Pucciprints in raffinierten Schnitten auf neuen Seidenqualitäten. Balloneffekte an den Kleidern und Röcken zeigen eine neue Vielfalt im Jerseybereich. Rückenfreie Satinwesten mit Strass-Broschen, Mäntel mit aufwendigen Kragenlösungen wie z.B. mit Bändern, Steppungen und Raffungen. Ein Schlangen-Fake-Ledermantel, bei dem in die Innenseite lila Fell eingearbeitet ist, ist nur ein Highlight bei den Mänteln. Daneben lässige, offenkantig verarbeitete Mäntel und Jacken in Bouclé mit Glanzeffekten. Auch hier wunderschöner Melange-Strick in Grau mit Pailletten und Glanzplättchen. Erstmals gibt es auch Strickkleider und Pullis in Cashmere und Seidenstrick.

KEYOUTFIT

Ein graues Seidenstretchkleid mit weiten Chiffonärmeln in Kimonoform, darüber ein gebondeter Fellmantel mit Krokofellprint mit offenen Kanten, bildet einen reizvollen Kontrast zwischen lässig und sexy.

RICH EFFECTS

Liefertermin 01. September - 30. September Farben: Braun, Schlamm, Offwhite, Orange, Gold

Der letzte Liefertermin besticht durch besondere Qualitäten, ausgefallene Stoffe und exklusive Drucke.

Ein Trenchmantel, ein moderner Pencilskirt und ein femininer Gürtelblazer in neuer beschichteter Reptildruckvariation mit Farbverlauf in neuer Optik.

Ein extravaganter Lederblazer mit passender Tasche und Smoke-Elementen.

Reliefartige Waffelsamtstoffe werden in neuen jungen Schnittformen, wie Mini und Zipper-Jacken gezeigt.

Glänzende goldene und orangefarbene Viskoseshirts mit Raffungen sowie asymmetrische Tunika-Formen und exklusive Leopardendrucke setzen neue Farbakzente.

Sehr wichtig für diesen letzten Liefertermin ist der Eveningpart, der mit einem schimmernden gold- und bronzefarbenen Seiden-Drapé-Kleid mit Borten hervorgehoben wird. Auch ein Materialmix mit Spitze, Schmuckelemente und besondere Bolerojacken mit weiten Ärmeln und langen Manschetten machen das Thema so glamourös.

Der Cocktailpart glänzt alleine schon durch die Gold-, Schlamm- und Bronze-Farbgebung in Verbindung mit viel Pailletten und auch Häkelstrick in Geometrikmustern. Viel Spitze, Seidenchiffon und reich bestickte Tuniken lassen jede Frau elegant erstrahlen.

KEYOUTFIT

Goldene lässige Seidenstretchtunika mit Kunstlederapplikation am Ausschnitt zu einer engen Stretchhose in Schlamm aus technischem Material, darüber ein brauner Mantel aus künstlicher Reptilienhaut im Trenchschnitt.

Die Key-Shapes

Modelle für alle Liefertermine geltend

Mäntel und Jacken besondere Taillenakzentuierung durch Gürtel, Raffungen, Steppungen, hohe Krägen, geraffte Kragenformen

Hosen hohe Taillen, Gürtelbetonung, weite Marlene-Formen neben engen Röhren, knöchellange Varianten

Röcke oberhalb Knie, Minis, Pencilskirts, Godet-Formen, im Abendbereich lange Röcke

Kleider knielang, Mini, lang, leichte Empirelinie (keine Hänger, immer figurnah), besondere Ärmelvariationen, Kimono, Raffärmel

Shirts Vielfalt von allen Schnittformen, von der Fledermaustunika hin zu engen Modellen, wichtig hierbei immer der längere Schnitt, Raffungen, Wasserfallkragen

Strick wie bei den Shirts viele neue Modelle, immer körpernah, weite Ärmel, Bindegürtel bringen die Taille ins rechte Licht, Raffungen, Satineinsätze, Smoke-Effekte

Erstmals gibt es auch bei NICOWA für jeden Liefertermin zwei Basic-Shirts in entsprechender Farbwahl, die gebrandet sind über ein Produktlabeling "NN" in Strass.