Seit 2001 führt das dortmund-project jedes Jahr drei start2grow-Gründungswettbewerbe durch: einen für die IT-Branche, einen weiteren für die Mikro-/Nanotechnologiebranche und einen dritten für alle Branchen. "Von Beginn an haben wir dabei großen Wert auf die Qualität der Wettbewerbe gelegt", so Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. "Natürlich sind wir stolz auf die TÜV-Zertifizierung, da sie die hohen Qualitätsmaßstäbe jetzt offiziell bestätigt. Damit heben sich unsere Wettbewerbe von ähnlichen Angeboten in Deutschland auch formal deutlich ab und werden so noch attraktiver für Unternehmensgründer."
Von der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen über schnelle Rückmeldungen bei den Teilnehmern bis hin zur Bewertung der Kundenzufriedenheit - das Qualitätsmanagementsystem von start2grow kommt allen Beteiligten zugute. Die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen im Rahmen der Wettbewerbe wird deutlich erhöht. Auch Professor Dr. Peter Witt, Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Gründungsmanagement an der Technischen Universität Dortmund, betonte, wie wichtig eine solche Zertifizierung für potenzielle Teilnehmer ist: "Gerade bei Gründungswettbewerben sind gesicherte Abläufe von großer Bedeutung. Insofern ist die Zertifizierung von start2grow ein beachtenswertes Qualitätsmerkmal und ein wichtiger Wegweiser durch die Wettbewerbslandschaft."
Die start2grow-Wettbewerbe sind überregional ausgerichtet und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen schnell und fundiert in tragfähige Businesspläne umzusetzen. Herzstück ist das start2grow-Netzwerk: Mehr als 650 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen stellen den Gründern ihr Wissen zur Verfügung, bringen ihre berufliche Erfahrung ein und vermitteln Kontakte. Die start2grow-Preisgelder gehören zu den höchsten in ganz Deutschland. Über 2.250 Teams haben bislang an den Wettbewerben teilgenommen. Daraus sind 476 Unternehmen hervorgegangen, fast die Hälfte davon hat sich am Standort Dortmund niedergelassen. Mit einer festlichen Abschlussveranstaltung geht am heutigen Montag, dem 7. April, um 19 Uhr in der PHOENIX Halle der insgesamt 21. Wettbewerb zu Ende.
Weitere Informationen finden Sie unter www.start2grow.de und www.dortmund-project.de