Einer der glücklichen Gewinnervereine ist Schokuhminza aus Herne. Der Verein wurde von Angelina Dobrowolny vor gut zwei Jahren gegründet, mit dem Ziel, einzelne Nutztiere zu retten und die Menschen über ihre Schicksale aufzuklären. Der Verein finanziert sich zu 90 Prozent aus Spenden, die zumeist auf Veranstaltungen generiert werden, die Corona-bedingt kaum noch stattfinden konnten. Im Instagram-Interview mit Ida Plus Expertin Anja Kruse freute Angelina sich riesig über die Spende und darüber, dass so viele aus der Ida Plus Community für ihren Verein votierten. Bisher konnten Angelina und ihre Mitstreiter*innen acht Rinder aus der Milch- bzw. Fleischindustrie retten. So erfreuen sich Herzenskuh Glubschi und der sanfte Riese Michel, ein ehemaliger Zugochse, ihres neuen Lebens in Freiheit.
„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut angekommen ist und bedanken uns bei allen Ida Plus Fans für die großartige Unterstützung und die rege Beteiligung“, sagt Ida Plus Online-Marketingchefin Susan Arndt. Für die Aktion wurden über 200.000 Stimmen ausgewertet, einige Vereine haben alleine über 20.000 Stimmen gesammelt. „Dies zeigt, dass Tierwohl vielen Menschen am Herzen liegt.“
Auf dem Tierschutzhof Hachmühlen finden Katzen, Kaninchen, Hunde, Meerschweinchen und sogar Pferde, deren Besitzer in Not geraten oder verstorben sind, ein neues Zuhause. Auch dieser Verein bekam eine Spende und berichtete im Livestream bei Instagram von seiner Arbeit vor Ort.
Weitere Gewinner sind der Tierschutz Halle e.V., die Salva Hundehilfe e.V., der Verein 2gether4strays e.V., die Wildtierhilfe Auenland, die sich auf die Aufzucht wilder Säugetierbabys wie Eichhörnchen, Feldhasen oder Mader spezialisiert haben, sowie der Verein weil Tiere lieber leben e. V., Pro Vita Animale e. V. aus Essen, Zauberpfötchen e.V., der Katzenschutzverein Wolgast e.V., das Tierheim Henstedt Ulzburg, der Verein Rüsselheim e.V., der Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e. V., die Tierhilfe Nord e.V., die Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., das Omihunde-Netzwerk e.V., der Look Tierschutzverein Deutschland e.V. und der Verein Ein Herz für Streuner e.V., der in Nordrumänien Tierschutz leistet und sich um die Ernährung hunderter von Hunden kümmert.