Story Box-ID: 33200

Dr. Kaske GmbH & Co. KG Sonnenstr 14 80331 München, Deutschland http://www.drkaske.de
Ansprechpartner:in Dr. Kaske GmbH & Co. KG +49 8166 991910
Logo der Firma Dr. Kaske GmbH & Co. KG
Dr. Kaske GmbH & Co. KG

Man ist so jung, wie man sich fühlt

Der Markert-Plan für 120 Jahre Lebenskraft

(lifePR) (Kranzberg, )
"Der lange und schöne Weg zu einem maximalen Alter kann nur in Schlankheit gegangen werden", so die These von Dr. med. Dieter Markert. In seinem Buch "Das Jungbrunnenwunder" hält er fest, wie dieser Weg aussieht und was für Aufgaben und Pflichten den Menschen erwarten.

"Haben Sie schon einmal einen dicken 100-Jährigen gesehen? Oder glauben Sie, dass Sie in der Zukunft einen sehen werden? Zweimal lautet die Antwort: Nein! Um es im Bild der antiken griechischen Mythologie zu sagen: Zwischen Übergewicht und Fettsucht, den beiden Ungeheuern, die den einzigen, schmalen Weg zu einem langen Leben in Gesundheit bedrohen, müssen Sie hindurch, wollen Sie nicht schon unterwegs auf der Strecke bleiben." Auf dieser mythologischen Aussage aufbauend erklärt der Autor die genetische Herkunft des Menschen und dessen moderne Funktionsweise. Er verdeutlicht die Auswirkungen des Übergewichts auf die Entstehung von Krankheiten sowie den Alterungsprozess und zeigt, wie wichtig eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Kombination mit ausreichend Bewegung für ein langes, gesundes Leben ist.

Das gute ist ein schlechtes Leben

"Wir haben gesehen, dass nur wer seine Muskulatur kräftig übt und trainiert, damit rechnen kann, dass seine Insulinrezeptoren (Sinneszellen) allesamt fit und ausreichend sind – damit ist schon einmal der Einstieg in die ‚Karriere’ des metabolischen Syndroms erschwert, bzw. nachhaltig verhindert. Diätsünden wie hin und wieder ein Zuviel an Leibspeise, Pasta satt und die Torte, oder das Frühstücksbrötchen mit dick Butter und Marmelade werden dann sofort in die Muskelzellen eingelagert und bei Bewegung wieder abgebaut und verbrannt. Null Chance für eine Fettneubildung.

Wie aber sieht es bei Mr. und Mrs. Couch Potato aus? Jahrelang hat man sich geschont und gut und üppig gelebt. Man fühlt sich ja nicht schlecht dabei. Und solange es einem dabei gut geht, kann ja nichts Falsches dabei sein. Denkste!

Der aufmerksame Leser weiß bereits, wohin die Reise geht und wie die Basis aussieht. Die Insulinrezeptoren sind aufgrund der ‚langen Schonung’ zahlenmäßig deutlich geschrumpft, ihre Fitness ebenfalls. Diätsünden treffen jetzt auf eine Rezeptorenzahl in Unterfunktion und Leistungsschwäche. Die Konsequenz: Der Blutzuckerspiegel steigt, und nachfolgend der Insulinspiegel. Es kommt langfristig zu einer Verwertungsstörung."

Der Tod sitzt im Darm

Im optimalen Fall "ist der Körper im Zustand völliger Gesundheit in einem sogenannten Fließgleichgewicht (Homöostase). Es werden genauso viele neue Zellen gebildet, wie verbraucht wurden. Das setzt natürlich eine völlig intakte Stoffwechselsituation voraus. Schon die Alten wussten ‚Der Tod sitzt im Darm’. Das heißt, nicht nur durch Völlerei und Prasserei und den damit häufig verbundenen Gärungs- und Fäulnisvorgängen kommt es zu Schädigungen und zu Vergiftungen, nein, heute wissen wir, dass der gesamte Darm eine entscheidende Rolle bei der Produktion von Abwehrstoffen spielt." Um seine Gesundheit zu erhalten, muss die für Ernährung verträglich sein: Die richtige Auswahl in einer geeigneten Kombination und verdaulichen Menge. Genau hierin erkennt Dr. Markert die Schwierigkeit. "Wir müssen einen Kompromiss finden zwischen den Rechten unserer Geschmackspapillen der Zunge und dem höherwertigen Recht unseres Organismus auf Zufuhr bester Rohstoffe für optimale Leistung, respektive, ein hohes Alter ohne Beschwerlichkeit… In Abhängigkeit von der körperlichen Bewegung braucht der moderne Mann ca. 2.500, die moderne Frau ca. 2.000 Kalorien täglich, um fit und gesund zu bleiben."

Eher ein Lesebuch als ein reines Sachbuch, ist der Text leicht und verständlich geschrieben. Der Eindruck, dass der Autor direkt zum Leser spricht, verstärkt den Spaß am Lesen zusätzlich. Die eindeutigen Ausführungen in jedem einzelnen Kapitel führen zu einem besseren Verständnis für dieses komplexe, lebenswichtige Thema: Das Erreichen der persönlich längstmöglichen Lebensdauer. Und ein besseres Verständnis vereinfacht den Einstieg in die Umstellung der Ernährung, des Alltags, ja der ganzen Lebensweise.

Der Weg zum Traumgewicht

"Ab jetzt ist nur noch Euphorie und positives Denken angesagt. Grübeleien, Ängste und Sorgen haben hier ihren Platz verloren. Treten Sie ein und seien Sie hochwillkommen im Verein der Gewinner, machen Sie mehr aus Ihrem Leben. Gewinnen Sie Jahre und trotzen Sie dem Alter! Machen Sie mit beim wohl spannendsten und interessantesten Unterfangen, seit es Diäten, Gewichts- und Kalorientabellen oder Schönheitsstudios gibt: Der Expedition in eine neue Dimension – dem weitgehend beschwerdefreien Äterwerden in Jungendlichkeit!

Drei überdimensionale und nicht zu übersehende Wegweiser stehen an der Straße der Langlebigkeit, denen wir uns ihrer großen Bedeutung halber ausführlich widmen wollen:

Wegweiser Nr. 1: Die Diät
Wegweiser Nr. 2: Abbau des oxidativen Stresses
Wegweiser Nr. 3: Die richtige Ernährung

Im Lichte der Menschheitsgeschichte besehen, ist der Mensch nicht auf raffinierte Zucker, ausgemahlene Weißmehle, Süßgetränke, usw. eingestellt. Es waren die Kohlenhydrate, verbunden mit Fleisch und Grünzeug, die auf dem Speisezettel unserer Vorfahren standen. Der moderne Homo sapiens wird von einer Vielzahl von Genen und Regulatorien gesteuert, deren Wirkungsweise man kennen muss, soll die ‚Maschine Mensch’ nicht ernsthaft Schaden nehmen. Also müssen wir alles dafür tun, dass es nicht soweit kommt. Das bedeutet in erster Linie: Weg von den Zuckerkillern, hin zu den komplexen Kohlenhydraten. Starten Sie an diesem Punkt den Kreuzzug gegen vorzeitiges Altern, gegen Bewegungsmangel, gegen das metabolische Syndrom und gegen den oxidativen Stress."

Inhalt:
1. Von der Säftetheorie zum Rattenversuch: Ursachenforschung zum Altern
2. Von Lucy zum Büromenschen: Wie wir wurden, was wir sind
3. Der oxidative Stress
4. Der Mensch ist, was er verdaut
5. Das metabolische Potential: Ihre Lebenszeituhr
6. Der Weg zum Traumgewicht
7. Das A und O: Bewegung
8. Die psychische Komponente
9. Weg mit dem Stress!
10. Der Jungbrunnen-Plan: Wie Sie erfolgreich die Uhr anhalten

Seit 15.10.2007 neu im Buchhandel: