Die wichtigsten Reiseversicherungen bei Schwangerschaft
In der Schwangerschaft können unerwartete medizinische Komplikationen auftreten, die Reisepläne stark beeinflussen können. Eine Reiserücktrittsversicherung ermöglicht es werdenden Müttern flexibel auf solche Situationen zu reagieren, ohne sich um die finanziellen Konsequenzen von Stornierungen oder Umbuchungen sorgen zu müssen. Im Falle von gesundheitlichen Problemen, die eine Teilnahme an der geplanten Reise unmöglich machen, deckt eine Reiserücktrittversicherung die Stornokosten. Dies gilt für Sie und Ihre Begleitpersonen der Reise.
Wir empfehlen die Reiserücktrittsversicherung der MDT
Die MDT Exzellent Plus Reiserücktrittsversicherung dient im Falle einer Schwangerschaft als besonders guter Schutz, da die Police die Möglichkeit bietet, einen Urlaub aufgrund einer unerwarteten Schwangerschaft zu stornieren. Bei der Versicherung der MDT ist die maximale Reisedauer unbegrenzt und Sie erhalten sie bereits ab 21 Euro.
Ebenfalls wichtig: Eine Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung bietet bei plötzlicher Verschlechterung der Gesundheit oder anderen unvorhersehbaren Umständen ebenfalls finanzielle Sicherheit, indem sie die Kosten für notwendige medizinische Behandlungen im Ausland abdeckt. Dies schließt Arztbesuche, Medikamente, Krankenhausaufenthalte und gegebenenfalls auch den medizinisch notwendigen Rücktransport in das Heimatland ein. Insbesondere in Ländern mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen und möglicherweise hohen medizinischen Kosten ist eine Auslandskrankenversicherung essenziell.
Vergleichen Sie mit Hilfe unseres Online-Vergleich-Rechners sowohl Reiserücktrittsversicherungen, als auch Auslandskrankenversicherungen.
Reiseversicherung: Frühgeburt und nach der Geburt
Bei einer Frühgeburt vor Vollendung der 36. Schwangerschaftswoche werden in der Regel die Kosten für Heilbehandlungen des neugeborenen Kindes übernommen. Neugeborene von versicherten Personen werden mit Vollendung der Geburt in den Tarif der Eltern eingebunden, sofern es sich um eine Familienversicherung handelt. Wichtig ist, dass die Eltern das Neugeborene bei der Versicherung melden, damit ein reibungsloser Übergang garantiert ist.
Geeignete Reisen bei Schwangerschaft
Passende Reisen für Schwangere zeichnen sich oft durch eine ruhige und entspannte Atmosphäre aus. Wellness-Resorts an abgelegenen Stränden oder in malerischen Berglandschaften bieten nicht nur Erholung, sondern auch Annehmlichkeiten wie Spa-Behandlungen und Yoga, die speziell auf die Bedürfnisse werdender Mütter zugeschnitten sind.
Aktivurlaube sollten aufgrund der potenziellen Gefahr vermieden werden. Auch Langstreckenreisen, da insbesondere in fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadien ein erhöhtes Risiko von Thrombose besteht. Bei Schwangerschaft in entlegene Gebiete mit begrenztem Zugang zu medizinischer Versorgung zu reisen, sollte ebenfalls vermieden werden, um im Notfall rasch Hilfe zu erhalten. Besonders wichtig ist es jedoch, Regionen mit aktiven Zika-Virus-Ausbrüchen zu umgehen, da dieses Virus schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des ungeborenen Kindes haben kann.
Eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung helfen Ihnen dabei diese Risiken zu minimieren und einen sorgenfreien Urlaub als Familie zu genießen.
Über reiseversicherung.com
reiseversicherung.com vereinigt alle relevanten Reiseversicherungen, nimmt eigene nachvollziehbare Bewertungen vor und ermöglicht transparente Vergleiche. Das größte Vergleichs- und Serviceportal für Reiseversicherungen mit rund 1.000 Seiten und über 1 Million Besuchern pro Jahr ging bereits 1998 online. Neben Urlaubern vertrauen Geschäftsreisende, entsendete Mitarbeiter, Expatriates, digitale Nomaden, Studenten, Freiwillige, Mitarbeiter im Ausland sowie ausländische Gäste in Deutschland und Europa auf den Schutz durch reiseversicherung.com. Betreiber der Website ist DR-WALTER, seit über 60 Jahren der Experte für Reiseversicherungen und internationale Krankenversicherungen.