Im Sinne einer weitergehenden Vertiefung der Kooperation ist es mit dem notwendigen Planungsvorlauf möglich, ab der Saison 2013/14 ausgewählte Konzerte programmatisch abzustimmen - daran wird bereits gearbeitet.
Gezielt das Konzertpublikum für die Bildenden Künste zu interessieren und umgekehrt Museumsgäste zum Konzertbesuch zu animieren, vollzieht sich aber auch auf andere Weise: Unter dem Motto "Kulturtag" erhält der Konzertbesucher mit der Eintrittskarte zum Konzert an einem Tag seiner Wahl eine ermäßigte Eintrittskarte für das Albertinum und zu den jeweiligen Sonderausstellungen im Lipsiusbau. Inhaber einer Eintrittskarte für das Albertinum erhalten im Gegenzug ermäßigte Tickets für das Konzert desselben Abends - solange der Vorrat reicht.
Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erklärt zu der Kooperation mit der Dresdner Philharmonie:
"Dresden fordert dazu heraus, die Künste zusammen zu denken und zu leben, ihre wechselseitigen Einflüsse zu entdecken und das Publikum auf diesem Weg mitzunehmen. Es gibt wenige Kunstmetropolen, die in allen Kunstsparten international einflußreiche, große Traditionen ausgebildet und eine nicht minder bedeutende Gegenwart haben. Die Nähe der Künste und ihrer Institutionen zueinander war hier immer groß. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden freuen sich auf die Konzerte und den künstlerischen Austausch im Albertinum."
Anselm Rose, Intendant der Dresdner Philharmonie:
"Die Chance einen neuen Saal in Dresden zu entdecken und dabei die Synergien zu nutzen, die aus der Verbindung der Institutionen entstehen, ist für uns einmalig. Wir freuen uns unserem Publikum ganz neue Eindrücke zu ermöglichen und auf fesselnde und anregende Konzertabende in der besonderen Atmosphäre des Lichthofs im Albertinum!"
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.dresdnerphilharmonie.de/...
www.skd.museum