Nach 2006 und 2011 reist der Philharmonische Kinderchor Dresden bereits zum dritten Mal nach China, diesmal auf Einladung des Chinesischen Chorverbandes. Die insgesamt 50 jungen Sängerinnen und Sänger beginnen Ihre Tournee mit einem Konzert in Hangzhou, der Partnerstadt Dresdens und geben dann Konzerte in weiteren sechs Städten. Höhepunkt der Reise ist das abschließende Konzert in der Konzerthalle der „Verbotenen Stadt“ in Peking. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell über Franz Schubert bis hin zu Francis Poulenc und Zeitgenossen wie Kurt Bikkembergs, Johan Leavitt und Nancy Telfer. Einen ganz besonderen Schwerpunkt bilden Volkslieder aus aller Welt einschließlich bekannter chinesischer Weisen.
Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden und Beigeordnete für Kultur und Tourismus, unterstreicht die Botschafterfunktion des Chores:
"Wenn im Oktober mit dem Philharmonischen Kinderchor und dem Kreuzchor zwei Dresdner Chöre in China auf Konzertreise sind, ist dies Ausdruck der künstlerischen Stärke und der Qualität der musikalischen Ausbildung in Dresden. Der Philharmonische Kinderchor ist ein wichtiger Botschafter der Landeshauptstadt Dresden im In- und Ausland. Wenn die Weltpolitik zu schwanken scheint, ist die persönliche Begegnung von Menschen und der interkulturelle Austausch umso wichtiger. Ich wünsche dem Philharmonischen Kinderchor und seinem Dirigenten Prof. Gunter Berger eine erfolgreiche Konzertreise und nachhaltige Begegnungen mit den chinesischen Gastgebern."
Prof. Gunter Berger, der Direktor der Philharmonischen Chöre und künstlerische Leiter der Konzertreise, ist von der nachhaltigen Wirkung der Reise bereits jetzt überzeugt: „Für die jungen Sängerinnen und Sänger ist das ein einzigartiges Erlebnis: Sie kommen in Kontakt mit einem faszinierenden Land, können sich mit ihrem musikalischen Können direkt mit ihren Gastgebern austauschen und werden bereichert von zahlreichen persönlichen Begegnungen mit chinesischen Kindern ihres Alters. Erfahrungsgemäß gehört eine solche Konzertreise zu den prägendsten Erlebnissen für unsere jungen Chormitglieder.“
Gefördert durch: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Goethe-Institut
Weitere Unterstützung durch: Dresdner Philharmonie, Förderverein des Philharmonischen Kinderchores Dresden e.V.
Konzerte:
30. September 2017: Hangzhou
1. Oktober 2017: Fuzhou
4. Oktober 2017: Zhuhai
5. Oktober 2017: Zhongshan
6. Oktober 2017: Wuhan
8. Oktober 2017: Changsha
12. Oktober 2017: Beijing