Resultierend hieraus erwirtschaftete Driver &Bengsch ein niedrigeres Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor Firmenwertabschreibungen in Höhe von TEUR 503 (Vorjahr: TEUR 2.881). Die anderen Verwaltungsaufwendungen betrugen im Konzern TEUR 3.044 (Vorjahr: TEUR 2.455). Darin enthalten sind einmalige Kosten für interne und externe Prüfungen im Hause Driver & Bengsch sowie für die Anpassung an die neue Finanzmarktrichtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive). Aufgrund dessen verzögerte sich die erwartete Steigerung von Provisionserlösen und Gewinngrößen leicht.
Im dritten Quartal 2007 erfolgte die angekündigte Verschmelzung der beiden Tochtergesellschaften, Versicherungsmakler Gebrüder Hansen GmbH und Meridio Direkt GmbH.Indem diese anschließend in die Driver & Bengsch Private Finance GmbH umfirmiertert wurden, baute der Konzern seine Corporate Identity weiter aus. Durch die neue Tochter soll der Vertrieb aller Driver & Bengsch-Produkte mit Hilfe von externen Beratern bundesweit verstärkt werden. Damit will der Konzern seine hohen Cross-Selling-Potenziale nutzen, um so seine Position als schlagkräftiger Finanzdienstleister weiter auszubauen.
André Driver, Vorstand der Driver & Bengsch AG, unterstreicht die ehrgeizigen Ziele für das Geschäftsjahr 2007: "Im kommenden Quartal werden wir unsere Beratungsaktivitäten noch intensiver auf den Transfer von Bestandskunden in den Bereich der Vermögensverwaltung fokussieren. Dabei ergeben sich vor allem durch die aktuelle Lage auf den Finanzmärkten gute Chancen für unseren Konzern. Verunsicherte Anleger bevorzugen vermehrt gesicherte Anlageprodukte wie Rentenfonds oder Zertifikate. Zudem gewinnen wir viele Neukunden durch die Zinsvergleiche in wichtigen Medien, in denen das Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch AG regelmäßig als Topanbieter von Tagesgeldkonten genannt wird. Daher rechnen wir mit einem starken vierten Quartal und einem insgesamt stabilen Ergebnis für das Gesamtjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr."
Im Laufe des Tages wird der komplette Neunmonatsbericht auf der Firmenhomepage www.driverbengsch.de im Bereich "Investor Relations" veröffentlicht werden.