Die Umbau- und Neubaumaßnahmen an der Rettungswache Bühl in der Siemensstraße sind ein wichtiger Schritt, um die Qualität des Rettungsdienstes in der Region weiter zu verbessern. Durch die Erweiterung der Kapazitäten und die Schaffung moderner Arbeitsbedingungen wird die Rettungswache Bühl auch zukünftig den Anforderungen einer effektiven Notfallversorgung gerecht werden können und den Rettungskräften eine zeitgemäße und funktionale Arbeitsumgebung bieten: Die Fahrzeughalle wird dabei erweitert, eine Waschhalle ergänzt und die Sozial- und Aufenthaltsräume für die rund 35 Mitarbeitenden werden modernisiert. Außerdem wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage platziert und der Wache, neben der eigenen Stromerzeugung, auch die autarke Absicherung über eine Notstromversorgung bieten.
Die temporär aufgestellten Container sind eine Übergangslösung für die Besetzung der Wache während der Bauzeit, für die ein Zeitraum von 1 – 1,5 Jahren angesetzt ist. Sie bieten Raum für die Mitarbeitenden der Notfallrettung, Büros und Lager und verfügen über eine Klimaanlage. Die Einrichtung der Container wird bis Mitte Juli stattfinden und mit dem Umzug in die temporären Räumlichkeiten beginnt der erste Bauabschnitt am Gebäude.
Während der Umbau- und Neubaumaßnahmen wird die Rettungswache Bühl weiterhin ihren Betrieb aufrechterhalten und die Einsatzbereitschaft sicherstellen. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Planum Architekten in Zusammenarbeit mit einem internen Projektteam der Rettungsdienstleitung des DRK koordiniert.