In diesem Jahr wurden die Farbkonzepte als Farm Stand, Galactic, Transparent und New-Trals überschrieben. Mit dem Konzept "Altes ist wieder neu" sollten im Forecast traditionelle Farben und Konzepte für die Beautywelt wiederentdeckt werden. "Unsere Parfümeure waren absolut begeistert, erneut Düfte für die Color Association zu entwickeln", erklärte Marketing Manager Renato Roque. "Es ist ein absolut lustvolles Projekt für sie, da sie bei der Duftentwicklung völlig frei sind und ohne jede Einschränkung kreativ arbeiten können."
FARM STAND – von Agnès Mazin:
Die Farben in dieser Story repräsentieren die Entwicklungsstufen, die eine Frucht oder ein Obst auf seinem Reifeweg durchläuft. Die Töne spiegeln die überraschenden Farben von frisch geerntetem Gemüse, das als exotische Variationen heimischer Produkte zunehmend alltäglich wird. Mazin kombiniert den vibrierenden, kräftigen Duft des Tomatenblattes und die reiche Urtümlichkeit von Moos, um die Geschenke von Mutter Natur zu feiern.
Kopfnote: Englischer Rhabarber Grüner Paprika
Herznote: Jersey Tomatenblatt Frischer Basilikum
Basisnote: Baumflechte Sandelholz
GALACTIC – von Tom Hogan:
Diese Farbwelt ist wie ein geometrischer Körper, der mit zarten, kühlen Farben gefüllt ist. Metallisches Blaugrün und Silbergrau bringen Frische zu softem Petrol und blass-kühlem Rosé. Eine besondere Entdeckung dieses Trends ist das Oberflächenfinish: hier finden sich mattiertes Metall, 3D-Applikationen und holografische Elemente. Der Duft zu GALACTIC ist wie eine Reise in Lichtgeschwindigkeit durchs All. Hogan gestaltete den Duft als flüchtigen Blick in die Zukunft mit einer Idee, was künftig im Raumflug erforscht werden könnte.
Kopfnote: Metallische Aldehyde Sizilianische Bergamotte Mineralwasser Akkord
Herznote: Nachtjasmin Stargazer Lilien
Basisnote: Schwarzer Amber Kosmischer Moschus
TRANSPARENT – von Jean-Claude Delville:
Es ist der am stärksten politisch aufgeladene Trend im Forecast. Die angeschlagene Wirtschaft und deren Ursprünge gaben die Initialzündung für diese Story, die sich in einer Konversation über Transparenz entfaltet – sowohl in politischer Hinsicht, als auch bei den Farben. Hier findet sich etwas Künstliches auf der Palette, es erinnert an die Farbfilter in der Fotografie und im Film, gleichsam an Gummibärchen! Delville gab dem Duft ein transparentes Feeling mit einem Hauch von Lilie und zusätzlich einer Pflaumennote. Es ist möglich, durch diese pure Komposition hindurch auf seinen flüchtigen Hintergrund zu blicken.
Kopfnote: Klementine Pflaumennote
Herznote: Transparentes blumiges Bouquet
Basisnote: Herliotropium (Sonnenwende) Sandelholz Vetiver (Süßgras)
NEW-TRALS – von Kevin Verspoor:
Diese Geschichte ist keine gewöhnliche Zusammenstellung neutraler Farben. Jede hat eine satte Qualität, die sowohl Tiefe als auch Dimension in die dazugehörigen Töne und Schattierungen bringt. Hier befinden sich rauchig unterlegte, grau basierte Töne auf der Palette. Pink ist stark präsent, schafft aber auch die Übergänge zu einem eher gelbstichigen, dunkleren Ton. NEW-TRALS haben eine Rohheit in Farbe und Struktur, wie unpoliertes Metall. Verspoor kreierte einen Duft, der an eine Mine mit reichen Mineralvorkommen erinnert und zugleich geerdet bleibt.
Kopfnote: Metallische Aldehyde Hauch von Ozon Birkenlaub Weiße Grapefruit
Herznote: Zedernlaub Brasilianisches Rosenholz
Basisnote: Reiner Moschus Strukturmoos Moss Amber
Bildmaterial können Sie rechts im Bereich "Datei-Anlagen" herunterladen.
The Color Association, 1915 gegründet, entwickelt und liefert branchenübergreifend globale Informationen über Farben. Als Mitgliederorganisation mit Hauptsitz in New York und als Trendscout, Fachspezialist und zuverlässiger Berater versorgt "The Color Association" die Farbexperten in Unternehmen, die verantwortlich sind, dass ihre Entscheidungen in Bezug auf Markenidentität, Produkte, Serviceleistungen, Kommunikation und räumliche Gestaltung zu einem Markterfolg führen.
www.drom.com