Story Box-ID: 27337

DRS Digitale Repro-Systeme GmbH Im Lipperfeld 33 46047 Oberhausen, Deutschland http://www.digitizer.info
Ansprechpartner:in Frau Leimkühler +49 208 46796010
Logo der Firma DRS Digitale Repro-Systeme GmbH
DRS Digitale Repro-Systeme GmbH

WDR Westdeutscher Rundfunk

Digitalisierung von mikroverfilmten Produktionsakten

(lifePR) (Oberhausen, )
Im November 2006 hat der WDR die Digitalisierung mikroverfilmter Produktionsakten der Jahre 1986 bis 1988 ausgeschrieben. Die DRS wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt.

Aus 17.000 Mikrofilmjackets sollten die zum Scannen anstehenden ca. 10.000 Jackets heraussortiert und ca. 130.000 Dokumente digitalisiert werden.

Vorgehensweise:

Der Einsatz des vollautomatischen DRS DIGITIZER brachte den entscheidenden Vorteil. Das zeit- und personalaufwendige manuelle Heraussortieren von Jackets konnte vermieden werden.

Alle 17.000 Jackets wurden in der Stapelverarbeitung vollautomatisch in kürzester Zeit digitalisiert.

Im Anschluss wurden die Jackets durch einen gleichzeitigen Abgleich mit der elektronischen Archiv-Datenbank des WDR indiziert.

Hierbei wurden die nicht zum Bearbeiten vorgesehenen Daten aussortiert und gelöscht.

Nicht eindeutig zu indizierende Vorlagen wurden dem WDR zeitnah zur Entscheidung übermittelt.

Während der Bearbeitungsdauer wurde eine Bereitstellung von einzelnen Unterlagen auf Anforderung innerhalb von 8h gewährleistet.

Projektpartner:

Westdeutscher Rundfunk Köln

DRS Digitale Repro-Systeme GmbH

DRS hat weltweit als erstes und einziges Unternehmen die vollautomatische Scanner-Technologie für Mikrofiches und Mikrofilm-Jackets erfolgreich entwickelt. Das Oberhausener Unternehmen produziert und vertreibt weltweit die DRS DIGITIZER und baut das Dienstleistungszentrum am Standort in Oberhausen weiter aus. Namhafte Kunden belegen die Güte der DRS DIGITIZER und die Dienstleistung. Der DRS DIGITIZER kommt in namhaften Deutschen Behörden ebenso zum Einsatz wie im Amerikanischen Verteidigungsministerium in den USA und bei Kanadischen Rentenversicherungsträgern. Im Europäischen Ausland werden hauptsächlich Dienstleistungszentren mit Systemen bestückt.

Dank dem Einsatz der modernen, zukunftsweisenden CCD-Flächenchiptechnologie und eines leistungsfähigen Mikrofiche-Zuführsystems ist der DRS DIGITIZER in der Lage sehr grosse Mengen auch qualitativ anspruchvoller analoger Mikrofiche und Mikrofilm-Jackets schnell und in hervorragender Qualität in unterschiedliche Datenformate zu konvertieren.

Umfangreiche Informationen zu Anwendungen und Referenzen bei Banken, Versicherungen, Verlagen, Archiven und Industrie-Unternehmen stehen auf Nachfrage zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten