Reisebürotag des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Nach 1986 ist der Branchenverband damit zum zweiten Mal zu Gast im Land der Magyaren. "Ungarn und speziell Budapest zählen zu den beliebten Reisezielen der Deutschen", unterstreicht Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV), die Bedeutung des Reiseziels. Im Jahr 2007 reisten laut Angaben des Ungarischen Tourismusamts 3,1 Millionen deutsche Gäste nach Ungarn. Die ungarische Hauptstadt Budapest zählte im vergangenen Jahr rund 600.000 Übernachtungen deutscher Gäste. 2,6 Millionen Übernachtungen deutscher Gäste entfielen auf andere Ziele in Ungarn, darunter vor allem die Balaton- Region. "Wir freuen uns, erneut in Ungarn zu Gast zu sein. Das Reiseland steht wie kein anderes osteuropäisches Land für die wieder gewonnene Reisefreiheit der Ostdeutschen", so Laepple. Ungarn hatte am 10. September 1989 als erstes ehemaliges Ostbockland die Grenzen zu Österreich geöffnet.
Zur ITB 2008 legt der Deutsche ReiseVerband seine Einladungsbroschüre zur DRV-Jahrestagung vor. Interessenten erhalten wichtige Informationen zu den Themenschwerpunkten des Branchentreffens. Am 13. November, dem 4. DRV Deutschen Reisebürotag, werden das neue Selbstverständnis des Vertriebs und die Spielregeln für die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Leistungsträgern beleuchtet und diskutiert. Der erste Tag der 58. DRVJahrestagung, der 14. November, ist der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus für die Zielgebiete weltweit sowie dem Thema Klimaschutz und Reisen gewidmet. Am 15. November stehen Themen der Verbandsarbeit auf dem Programm. Welche Weichen wollen Vorstand und Geschäftsführung für die Verbandsarbeit stellen? Stimmen hierzu die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen? Hochkarätige Redner bringen die Anliegen auf den Punkt.
Die Einladungsbroschüre zur 58. DRV-Jahrestagung und zum 4. DRV Deutschen Reisebürotag enthält alle wichtigen Informationen zur Anund Abreise, zu den zwölf 4- und 5-Sterne-Hotels und zur 5-Sterne Flussyacht River Cloud, zu den Abendveranstaltungen sowie zum Rahmenprogramm und den Vor- und Nachkongressreisen.
Die Eröffnungsfeier der 58. DRV-Jahrestagung findet im 2005 neu eröffneten Palast der Künste statt, der im gleichen Jahr mit dem Architektur-Oscar ausgezeichnet wurde. Am Freitag-Abend lädt das Ungarische Tourismusamt die Teilnehmer der DRV-Jahrestagung zum ungarischen Abend auf ein landestypisches Reitergehöft ein. Die Abschiedsgala am Samstag werden die Teilnehmer im Budapester Bahnhistorischen Park, dem größten Eisenbahn-Freilichtmuseum in Europa, erleben.