- Neuauflage: Zweite Edition des Wettbewerbs DS x MÉTIERS D'ART lanciert
- Lichtspiel: Für dieses Jahr steht die Arbeit mit Lichteffekten für den Kühlergrill des neuen DS 3 im Fokus
- Kreativschmiede: Handwerkskünstler tragen zum kreativen Schöpferreichtum von DS Automobiles bei
Auf der Suche nach Kreativität und Exzellenz rufen die Teams von DS Automobiles in Zusammenarbeit mit Métiers Rares erneut die besten französischen Kunsthandwerker dazu auf, kreativ zu werden und ihre Ideen in die Entwicklungen der DS Modelle einzubringen. Bereits bei der ersten Ausgabe des Wettbewerbs DS x MÉTIERS D'ART konnte durch die Innovationskraft des Kunsthandwerks die Verbindung zwischen DS Automobiles und Fachleuten der kreativen Kunstszene vertieft werden.
Die erste Ausgabe von DS x MÉTIERS D'ART, die 2021 ins Leben gerufen wurde, führte zur Kreation der Innenausstattung eines exklusiven DS 9, die von der Preisträgerin Anne Lopez gestaltet wurde. Die Absolventin der Beaux-Arts in Paris und der École d'Art Mural in Versailles ließ sich für sie Gestaltung besonders von der Bewegung und der Wirkung des Windes auf die Natur inspirieren und sorgte damit für ein spektakuläres DS 9 Interieur.
Ab sofort geht der Wettbewerb unter dem Namen DS x MÉTIERS D'ART – DS LUMEN in die zweite Runde. Der Gewinner soll in vier Phasen ermittelt werden. In der ersten Phase müssen sich die Kandidaten anhand von Unterlagen anmelden. Eine Jury wird zehn Teilnehmer aus allen Bewerbern auswählen. Diese zehn Wettbewerber werden ein bestimmtes Budget an die Hand bekommen, um damit ein Musterexemplar ihrer Vision herzustellen. Im Anschluss werden anhand dieser Muster drei Finalisten bestimmt. Nur diese drei Künstler werden einen Bereich für den Kühlergrill des neuen DS 3 E-Tense [DS 3 E-Tense, 115 kW (156 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,4-14,1 kWh/100 km; Elektrische Reichweite kombiniert: 374-401 km, innerstädtisch: 465-482 km; CO2-Emission: 0 g/km]* entwerfen, ebenfalls mit einem festgelegten Budget. Die Jury wählt dann den Gewinner des Wettbewerbs aus, der von DS Automobiles mit der ganzheitlichen Gestaltung eines DS 3 Kühlergrills beauftragt wird und außerdem ein attraktives Preisgeld erhält.
Die Jury setzt sich wie im vergangenen Jahr aus Fachleuten von DS Automobiles und einflussreichen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Design zusammen.
„Wir sind bestrebt, Talente unter den französischen Kunsthandwerkern zu entdecken und zu fördern. Motiviert durch den Erfolg der ersten Ausgabe von DS x MÉTIERS D'ART, bei der ein exklusives Interieur für den DS 9 entworfen wurde, möchten wir diese zweite Ausgabe mit dem für uns wichtigen Thema Licht angehen. Die Spielwiese für die Inszenierung wird der Kühlergrill des neuen DS 3 E-Tense sein. Diese 100 % elektrische Version kann sich von den traditionellen Einschränkungen der Kühlung befreien und bietet eine neue Oberfläche, auf der Kunsthandwerker ihre ganze Kreativität, ihr Know-how und ihre Expertise frei entfalten können."
Thierry Metroz, Design Director DS Automobiles
Der Wettbewerb DS x MÉTIERS D'ART richtet sich an alle Handwerkskünstler, die in Frankreich ansässig sind. DS Automobiles strebt danach, das französische Luxus Savoir-faire in die Automobilwelt zu bringen. Der Wettbewerb bietet der jungen Premiummarke aus Paris die Möglichkeit, den kreativen Schöpferreichtum dieser Künstler für die eigenen Kreationen zu gewinnen und für zukünftige Modelle einzubringen.
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in dieser Mitteilung bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.